Alpe-Adria-TrailAlpe-Adria-Trail

Alpe-Adria-Trail

ET08 Obervellach - Kolbnitz

Der älteste Kultplatz Kärntens, eine märchenhafte Burg und die spektakuläre Tauernbahn: ein Melting Pot der regionalen Kulturgeschichte

Hinweis: Mit Saison 2023 wurde der Endpunkt dieser Etappe vom Danielsberg nach Kolbnitz verlegt. An der Routenführung selbst ändert sich jedoch nichts.

Du startest die Etappe am Hauptplatz Obervellach mit all seinen herrlichen Bauten aus der Goldgräberzeit, biegst nach wenigen Minuten links ab und folgst kurz einer Fahrstraße aufwärts. Du verlässt diese aber schon bald nach links, steigst meist durch Wald auf und erreichst den schönen Aussichtspunkt "Mölltalblick". Bereits oberhalb der Bahntrasse wanderst Du in leichtem Auf und Ab entlang einer Fahrstraße bis zum Gehöft Unterhofer, wo Du nach rechts (unten) abbiegst und bald zur Burg Niederfalkenstein, einem beliebten Fotomotiv, gelangst. Hier geht’s nun nach links abwärts bis vor die Ortschaft Gratschach. Du verlässt den Fahrweg nach links und gelangst entlang alter Feldwege zwischen Klaubsteinmauern zum Glockner-Radweg (R8), dem Du durch die Ortschaft Gappen bis weiter nach Penk folgst.

Du hast nun den Fuß des Danielsberges erreicht. Du bleibst in Penk bis zu einer steilen S-Kurve auf der Dorfstraße, zweigst dann aber nach rechts ab und gelangst zunächst flach, dann kurz etwas steiler (Abzweigung beim Gehöft Kroos nicht verpassen - nicht auf dem verlockenden Weg geradeaus weitergehen!!) auf den „Jagdlehrpfad“ und steigst auf diesem mit etwas Mühe bis direkt zum Gipfel des Danielsbergs auf. Der Gasthof „Herkuleshof“ befindet sich knapp unter dem höchsten Punkt an einem wunderschönen Platz – je nach Öffnungszeiten bietet sich eine Einkehr in diesem liebevoll gestalteten Haus unbedingt an.

Nach der Begehung des „Naturlehrwegs Danielsberg“ querst Du nördlich unterhalb der Kirche und steigst durch Kiefern- und Eichenwald hinunter in die Ortschaft Preisdorf in der Gemeinde Reißeck. Dort folgst Du dem Dorfweg Richtung Kolbnitz bis auf Höhe der kleinen Kirche Sandbichl, die nahe rechts Deines Weges liegt. Wenige Meter nach dem Rastplatz bei der Kirche biegst Du scharf nach links ab und gelangst so auf einen Fußweg, dem Du folgst bis in Kürze abermals ein asphaltierter Dorfweg erreicht wird. Hier haben Anrainer in Privatinitiative ein "Alpe-Adria-Rastplatzl" errichtet, das zum Verweilen einlädt! Du überquerst den Riekenbach und gelangst auf einer Nebenstraße in die Ortschaft Kolbnitz. Nach etwa 400 m biegst Du bei einer Kreuzung rechts ab, wanderst hinab zur Bundesstraße, überquerst sie mit Hilfe einer Brücke, hältst Dich gleich danach rechts und erreichst die Tourismusinformation im Gemeindeamt Reißeck – Deinem Tagesziel.
Solltest Du Hunger haben, kannst Du Dich im nahegelegenen Gasthaus Walter oder im Bad-Stüberl beim Schwimmbad stärken.