Alpe-Adria-TrailAlpe-Adria-Trail

Alpe-Adria-Trail

ET10 Hühnersberg - Gmünd

Nicht nur das Ziel ist das Ziel: Märchenwandermeile und die Künstlerstadt Gmünd

Auf zum größten Teil verkehrs- sowie steigungsarmen Wegen führt Dich diese Etappe bis in die Künstlerstadt Gmünd. Vom Ausgangspunkt wanderst Du über den Ortsteil Hintereggen sowie Zelsach bis nach Altersberg. Das kleine Dorf Altersberg liegt auf 940 m Seehöhe. Hier kannst Du die kleine, langgestreckte Filialkirche St. Lucia, 1513 erstmalig erwähnt, besichtigen. Das heutige Aussehen stammt großteils aus dem 18. Jahrhundert. Weithin wegen seiner Heilwirkung bekannt ist das „Altersberger Augenwasser". Ein kleines Brünnlein, das in der Kirche hervortritt. (Zutritt zur Kirche nur auf Anfrage möglich).

Die Wanderung weiter in Richtung der Künstlerstadt Gmünd über die "ehemalige Märchenwandermeile" ist wieder möglich! Die Öffnungszeiten der kostenfreien Hängebrücke „Drachenschlucht“ sind von Anfang Juni bis Mitte September, täglich von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten und bei Schlechtwetter (Regen) ist die Brücke gesperrt und man muss dann über die Alternativroute via Oberallach und Trebesing nach Gmünd. Info-Tel: +43(0)4732 3000.

Der Weg zur Hängebrücke Drachenschlucht führt jedenfalls über Pirk entlang der ehemaligen Märchenwandermeile. Du überquerst die kostenfreie Hängebrücke und erreichst Neuschitz. Von Neuschitz geht es bergab in Richtung Trebesing. Du biegst links ab in Richtung Radlgraben und weiter in die Künstlerstadt Gmünd. Als herausragendes Europäisches Reiseziel, ausgezeichnet mit dem Europäischen Tourismuspreis EDEN 2011 und wunderbar gelegen am Schnittpunkt des Nationalparks Hohe Tauern und des Biosphärenparks Nockberge, bietet die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten ein ungemein umfangreiches Kulturangebot mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und vielfältiges Kunsthandwerk: Ausstellungen, Museen, Skulpturengärten, Künstlerateliers und unzählige Galerien lassen Kunst und Kultur für jedes Alter und jeden Geschmack zum Erlebnis werden. Die Lebendigkeit dieser kleinen Stadt wird Dich begeistern!

Sehenswürdigkeiten in Gmünd: mittelalterlicher Stadtkern mit Stadttoren, Stadtmauer, Stadtturm, Alte Burg, Kalvarienbergkirche, Schloss Lodron mit dem Porsche Park, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit dem gotischen Karner, Geteilte Kirche, Pankratium Gmünd „Haus des Staunens“, Porsche Automuseum, u.v.m.

Alternativroute: Nach einer Stärkung beim "Allesbauer" - Tel. +43 4732 3868 – wanderst Du entlang der Verbindungsstraße "Oberallach", weiter zum Anschluss auf die "Alte Römerstraße/L 10" (Höhe Rachenbach) bis in die Ortschaft Trebesing. Weiter geht's beim Kreisverkehr Richtung Ortsmitte, vorbei bei der evangelischen Kirche, vorbei beim Gemeindeamt und der Volksschule bis Du auf Höhe "Radl" wieder an den eingezeichneten Alpe-Adria-Trail stößt.