Alpe-Adria-TrailAlpe-Adria-Trail

Alpe-Adria-Trail

ET19 Gerlitzen Alpe - Ossiach

Bergab zum See und dem Carinthischen Sommer

Vom Startpunkt geht es weiter Richtung Süd-Osten via Wetterkreuz und Jakobsleiter zum Mountain Resort Feuerberg. Von dort begibst Du Dich auf den Gerlitzen Höhenweg Nr. 4, der Dich von Beginn an entlang des Nordostrückens der Gerlitzen auf kleinen Fußwegen durch schöne Fichten- und Lärchenwälder führt. Du erfreust Dich an der Fernsicht und am Panorama des Ossiacher Sees, das Dich den gesamten Höhenweg über begleitet hat. Nach ca. 1,5 Stunden erreichst Du die Wippenighöhe.
Am Wanderweg Nr. 40 geht es nun ein Stück steil bergab bis zur Kreuzung Weg Nr. 40 (Bodensdorf) / Weg Nr. 41 (Steindorf – Via Alpina). Über Forststraßen und durch Mischwälder vorbei an idyllischen Bachläufen und Almböden kommst Du in die Ortschaft Golk. In Golk biegst Du rechts ab und folgst dem Verbindungsweg zu Kathrins Buschenschenke (Panoramablick auf Bodensdorf, Ossiacher See, Karawanken und Julische Alpen; 2023 geschlossen). Nach einem kurzen kulinarischen Stopp gehst Du weiter am Weg Nr. 43 (Schotter- und Asphaltstraße) nach Steindorf.

Am Ortsrand angekommen orientierst Du Dich Richtung Kirche, querst die Bundesstraße bei der Unterführung und nimmst den Dammweg entlang des östlichen Seeufers. Linker Hand befindet sich das Bleistätter Moor und rechter Hand der Ossiacher See, dessen Uferbereich in diesem Abschnitt als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Am Ende des Dammweges folgst Du für ca. 100 m dem Rad- und Fußweg und querst dann die L 49. Nun folgst Du dem Weg Nr. 2 bis kurz vor dem Schluchtweg und zweigst Richtung Alt-Ossiach/Rappitsch ab. Hier querst Du erneut die L 49 und folgst nun dem Weg Nr. 1 Richtung Ossiach Ortszentrum. Dein Ziel, den Garten vor dem Stift Ossiach bei der Schiffanlegestelle “Ossiach”, erreichst Du nach ca. 1,2 km.