Alpe-Adria-TrailAlpe-Adria-Trail

Alpe-Adria-Trail

ET20 Ossiach - Velden

Über den Ossiacher Tauern in das Monte Carlo von Kärnten

ACHTUNG: Aufgrund von Unwettern ist die Teufelsschlucht zwischen Kranzlhofen und Velden unpassierbar. Die Umgehung erfolgt über die kleine Straße östlich der Schlucht.
Die Umleitung ist nicht als Alpe-Adria-Trail beschildert und der GPS-Track auf www.alpe-adria-trail.com nicht angeglichen – sie ist dennoch leicht zu finden. Da sich die Situation jederzeit ändern kann, bitten wir, die Lage vor Ort noch einmal abzuklären.

Vom Stift Ossiach gehst Du Richtung Süd-Westen zurück zur L 49 Ossiacher See Süduferstraße. Kurz vor der L 49 biegst Du nach links auf einen Wiesenweg, der parallel zur Bundestraße bis nach Rappitsch führt. Dort überquerst Du die Bundestraße und gehst entlang einer Baumreihe weiter die Ossiacher Tauern hinauf. Nach Süden entlang eines Bergbaches führt der Schluchtweg steil ansteigend, teilweise mit Stufen und mit Holz- und Metallsteigen versehen - ca. 350 Höhenmeter zum Tauernteich. Der wildromantische Weg führt Dich davor vorbei an einer alten Mühlen-Ruine.

Weiter auf dem Weg 5 – Tauernwanderweg erreichst Du ohne wesentlichen Höhenunterschied den Gasthof Sarkoparnig.

Von Obersakoparnig folgst Du dem Weg Nr. 2 nach Oberdorf mit der Pfarrkirche und dem Museum Drabosnjakov Dom. Weiter geht es nach Köstenberg und auf dem Weg Nr. 3 zur Ruine Hohenwart. Der Römerweg, Nr. 2a, führt Dich nach Oberjeserz und in weiterer Folge zum Saissersee. Am Ufer des Saissersees entlang wanderst Du zur Aussichtskanzel in Göriach. Hier bietet sich Dir ein wunderschöner Blick auf den Wörthersee mit Velden und den Karawanken im Süden. Weiter geht es nach Kranzelhofen vorbei an der Pfarrkirche. In Richtung Velden wanderst Du immer nur leicht bergab. Den Teufelsgraben umgehst Du über die Nebenstraße in Wanderrichtung links (östlich) davon und gelangst so mitten ins Zentrum von Velden.

Velden liegt übrigens auch am Wörthersee Rundwanderweg, ein 55 km langer Rundweg um Kärntens größten Badesee.