Alpe-Adria-TrailAlpe-Adria-Trail

Alpe-Adria-Trail

ET21 Velden - Faakersee/Baumgartnerhöhe

Der krönende Abschluss: Traumblick auf halb Kärnten

Von Velden aus, gehst Du entlang des Radweges R4a in Richtung Bäckerteich und Fußballstadion. Den Wanderweg Nr. 4 folgend geht es zur Drau, Kärntens größtem Fluss. Dem Verlauf der Drau entlang geht es auf dem Drauradweg in Richtung Villach. Besonderes Highlight ist das Naturschutzgebiet Föderlach, ein Flachwasserbiotop, das zahlreichen Vögeln als wichtiger Rastplatz auf ihrem Zug durch Kärnten dient. Beim Aussichts- und Vogelbeobachtungspunkt Föderlach legst Du eine kurze Rast ein und hast die Möglichkeit, verschiedene Vögel zu beobachten. Bei Graschitz querst Du die Drau und wanderst über das Bogenfeld - vorbei an einigen für diese Region so typischen Marterln. Auf der linken Seite ist der Eingang in das kleine Tal „Türkei“ zu sehen, dessen Name sich davon ableitet, dass dort einst ein Heerlager der Türken war. Dann geht es über die kleine Ortschaft Bogenfeld hinauf nach Egg, vorbei am bekannten Egger Marterl und von dort weiter nach Drobollach. Dem Ufer des Faaker Sees folgend, wanderst Du durch die Ortschaft und weiter entlang des Naturschutzgebiets Drobollacher Moor bis nach Faak am See.
Der Weg führt Dich vorbei an der schön gelegenen Kirche von Faak und von dort geht es weiter durch die Ortschaft bis zum Bahnhof. Nun folgst Du der Faaker See Straße, überquerst die stark befahrene Bundestraße und gelangst zur Siedlung Ratnitz. Dort biegst Du rechts nach Pogöriach ab, von wo aus Dein Anstieg auf die Burgruine Finkenstein beginnt. Nach einem relativ geraden Waldweg den Berg hinauf, erreichst Du die Burgruine. Hier wirst Du mit einem wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt und den türkis-leuchtenden Faaker See belohnt. Über einen Steig - vorbei an der Ortskapelle - erreichst Du den Baumgartnerhof - das Ziel Deiner heutigen Etappe.