Amazon of Europe Bike Trail North RouteAmazon of Europe Bike Trail North Route

Amazon of Europe Bike Trail North Route

Etappe N2 Murska Sobota (SI) – Lendava (SI)

Genießen Sie einen fantastischen Blick auf die natürlichen und kulturellen Schönheiten von Pomurje

Die abwechslungsreiche und abenteuerliche Tour auf dem Radweg „Amazonas Europas“ wird Sie nachhaltig beeindrucken. Schöpfen Sie Kraft, erleben Sie Geschichte auf vielfältige Art und Weise und lernen Sie interaktiv den Mur-Biosphärenpark kennen. Auf Ihrem Weg zum Endpunkt radeln Sie zwischen den Weinbergen von Lendava hindurch und gelangen schließlich zum Vinarium-Turm. Packen Sie die Gelegenheit beim Schopf und sehen Sie selbst, was Sie bereits erreicht haben und was noch vor Ihnen liegt.

Die Etappe N2 des Radwegs „Amazonas Europas“ beginnt an den Expano-Pavillons nahe Murska Sobota und folgt der Straße nach Bakovci. Im Dorf angekommen, fahren Sie auf der Straße Mlinska ulica auf den Fluss zu. So kommen Sie nach Trate und danach nach Dokležovje. Falls Sie einmal in die Etappe S1 hineinschnuppern wollen, haben Sie hier die Möglichkeit, abzubiegen und dem südlichen Teil des Radwegs „Amazonas Europas“ zu folgen. Folgen Sie anderenfalls dem kleinen Mur-Kanal zu Ihrer Rechten in Richtung Ižakovci. In der Nähe von Ižakovci können Sie die Hauptstraße verlassen und Kurs auf das nahegelegene Dorf Beltinci nehmen, um dem bezaubernden Schloss Beltinci einen Besuch abzustatten.

Entdecken Sie verborgene Schätze der Umgebung

Wir empfehlen Ihnen, entlang des Weges weitere Abstecher zu machen. Für den ersten Abstecher, biegen Sie am Ende von Dekležovje rechts in die Straße Narcisna ulica ein und fahren Sie nach Veržej, einer Siedlung am rechten Ufer der Mur, die bekannt ist für Felder weißer Narzissen. Außerdem können Sie am Marijanišče (Collegium Marianum) Halt machen, das spirituelle Programme für inneres Wachstum anbietet, das Eco Museum oder andere Ausstellungen besuchen, im Ausstellungs-Shop mit Handwerk aus Pomurje stöbern und gesunde und schmackhafte Speisen aus Prlekija und Prekmurje verkosten. Darüber hinaus können Sie auch zur nahegelegenen Babič-Mühle auf der Mur fahren. Ab Veržej können Sie Ihre Radtour auf der südlichen Strecke des Radwegs „Amazonas Europas“ (Etappe S2) fortsetzen oder zur Nordroute zurückkehren (Etappe N2) und Ihre Reise am Nordufer der Mur fortsetzen.

Die Liebe hat ihre eigene Insel

Fahren Sie für Ihren zweiten Abstecher bis nach Ižakovci und biegen Sie dann rechts zur Touristenattraktion „Insel der Liebe“ (Otoku ljubezni) ab, wo Sie eine Schiffsmühle auf der Mur bewundern und im Deichhaus an der Mühle die Dauerausstellung „Büjraštvo auf der Mur“ besichtigen können, um zu erfahren, wie die Flussufer der Mur gefestigt wurden. Zudem finden Sie hier eine Touristeninformation und einen Shop mit Handwerk, Mehl aus der Mühle, Getränken und touristischer Literatur. Auf der Insel können Sie mit der traditionellen Fähre ans Südufer der Mur übersetzen und Ihre Radtour auf der südlichen Strecke des Radwegs „Amazonas Europas“ (Etappe S2) fortsetzen oder zur Nordroute zurückkehren (Etappe N2).

Erleben Sie mehr als nur Radfahren

Ab Ižakovci verläuft die Hauptstrecke der Etappe N2 weiter entlang des linken Ufers der Mur. Fahren Sie durch Melinci. Nach dem Dorf führt Sie die Strecke durch Wälder und Felder in Richtung Gornja Bistrica. In Melinci haben Sie erneut die Möglichkeit, den Fluss auf einer Fähre zu queren, oder Sie besichtigen die Ziegelmachersiedlung (Ciglarsko naselje), in der Häuser auf traditionelle Art und Weise aus Ziegel und Lehm gebaut werden.

Fahren Sie weiter nach Gornja Bistrica. Sobald Sie im Dorf angekommen sind, können Sie einen weiteren Abstecher zur Mur machen, um Tineks Fähre zu sehen und an den Ufern des Flusses durchzuatmen. Hier haben Sie die Chance, eine Fähre zum Südufer des Flusses zu nehmen und Ihre Reise auf der südlichen Strecke des Radwegs „Amazonas Europas“ (Etappe S2) fortzusetzen.

Die Hauptstrecke der Etappe N2 führt Sie daraufhin durch Gornja Bistrica. Am Ende des Dorfes können Sie noch einmal einen Abstecher machen, über eine Brücke über die Mur fahren und in Razkrižje auf die Etappe S2 des Radwegs „Amazonas Europas“ wechseln. Die Etappe N2 verläuft weiter in Richtung Dolnja Bistrica.

Umarmen Sie die Natur

In Dolnja Bistrica steht eine kleine Kapelle. Nach dieser sollten Sie rechts abbiegen. Biegen Sie nach zwei Kilometern erneut rechts ab und nach 500 Metern noch einmal. Auf diesem Wege gelangen Sie zur Mur, wo Sie nach 500 Metern links abbiegen und dem Hauptweg folgen sollten. Die Straße Prekmurske čete führt Sie durch ein Überschwemmungsgebiet, in dem Sie die natürlichen Schönheiten der Mur und ihres vielfältigen Ökosystems genießen können, und weiter nach Brezovec und Hotiza. Sobald Sie in Hotiza angelangt sind, nehmen Sie den Radweg entlang des Ložič-Weges nach Velika Polana, das Europäische Dorf der Störche. Queren Sie dort den Strom Črnec und fahren Sie weiter nach Mala Polana, wo Sie Schilder direkt zu Copeks Mühle und zur River'scool von Velika Polana führen. Hier können Sie Halt machen und auf dem Lehrpfad spazieren gehen, um Ihre unmittelbare Umgebung besser kennenzulernen – die Schutzgebiete des Netzes Natura 2000, den Mur-Biosphärenpark und die Tier- und Pflanzenwelt des Črnec. Von Mala Polana verläuft die Hauptstrecke am Strom Črnec entlang weiter nach Lendava.

Die Spa-Therme lädt zur Entspannung ein

Fahren Sie immer geradeaus, bis Sie den Fluss Ledava erreichen, und biegen Sie rechts ab. Nach 500 Metern gelangen Sie auf eine asphaltierte Straße, die die Hauptstraße kreuzt. Fahren Sie weiter bis Sie die Gemeinde Lendava erreichen. Die Spa-Therme von Lendava bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zu erfrischen, in verschiedenen Pools zu baden und gegebenenfalls sogar die Nacht im Hotel zu verbringen. Außerdem können Sie die alte Kapelle besuchen, die der Heiligen Dreifaltigkeit gewidmet wurde, der Beschützerin von Lendava. Wenn Sie von hier aus der Hauptstrecke folgen, fahren Sie durch den Stadtkern und queren dort den Fluss Ledava. Fahren Sie weiter auf die Lendava-Weinberge zu, bis Sie am Endpunkt der Etappe N2 in der Nähe des Vinarium-Turms ankommen.

In Hotiza können Sie über Kapca, Kot und Petišovci auf die alternative Strecke des Radwegs „Amazonas Europas“ wechseln. Zwischen diesen Dörfern radeln Sie auf dem Großteil des Weges an der Mur und der Grenze zu Kroatien entlang. In Petišovci stehen Ihnen zwei Wegoptionen zur Auswahl. Sie können entweder links abbiegen und nach Lendava fahren oder 13,3 Kilometer über die Dörfer Benica, Pince – Marof, Pince, Dolina pri Lendavi und Čentiba fahren und dann rechts zu den Lendava-Weinbergen abbiegen. Mithilfe der Beschilderung gelangen Sie an den Endpunkt der Etappe N2 des Radwegs „Amazonas Europas“ in der Nähe des Vinarium-Turms. Hier können Sie sich am malerischen Ausblick auf die hügelige Landschaft erfreuen. In der Umgebung laden verschiedene Weinkeller und Touristenhöfe ein, die authentische Gastfreundschaft der Einwohner kennenzulernen.

Must see:
- Insel der Liebe an der Mur (9231 Beltinci, Slowenien)
- Tinek's Fähre (9232 Črenšovci, Slowenien)
- River'scool Velika Polana (9225 Velika Polana, Slowenien)
- Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit und Mumie von Mihael Hadik (9220 Lendava, Slowenien)
- Vinarium-Turm (9220 Lendava, Slowenien)