Die Karnische MilchstraßeDie Karnische Milchstraße

Die Karnische Milchstraße

ET01 Feistritzer Alm - Egger Alm

Lieblicher Start von einem Almdorf zum nächsten

Nach dem Frühstück wirst Du von einem Shuttle sehr bequem zur Feistritzer Alm auf 1.715 m Seehöhe gebracht, dem eigentlichen Startpunkt Deiner Trail Reise entlang der Karnischen Milchstraße.

Gleich beim Start hast Du die Qual der Wahl: entweder Du wählst die kürzere Variante über die eigentliche Karnische Milchstraße, oder Du hängst gleich eine „Sternbild“-Wanderung „Lippen Europas“ an, auf der Du zusätzlich den Gipfel des Oisternig (2.052 m) gleich oberhalb der Feistritzer Alm erklimmst. Die Gipfel und Landschaftsformationen skizzieren zwei Lippen – die Lippen Europas, in Anlehnung an die Windischen Almdörfer der Karnischen Milchstraße. Im Fall des Gipfelswegs wählst Du auf der Feistritzer Alm den rechten der beiden aufwärtsführenden Wanderwege, der die Ostflanke des Oisternig zu dessen Ostkamm durchzieht. Über den Ostkamm erreichst Du in weiteren 30 min den Gipfel des Oisternig. Gleich vom Gipfel steigst Du den Steig durch die Südflanke hinab, gehst an einer Wegabzweigung geradeaus und erreichst nach ein paar Serpentinen den Wanderweg der eigentlichen Karnischen Milchstraße Richtung Lomsattel kurz hinter der Feistritzer Alm (zeitlicher Mehraufwand etwa 1 Std. 30 min).

Wenn Du die „Sternbild“-Wanderung nicht mit einbindest, startet Dein eigentlicher Trail von der Feistritzer Alm gleich einmal mit einem Abstieg: Du wählst vom Sattel der Feistritzer Alm den Weg zur Dolinza Alm, welche sich am Lomsattel befindet. Hier bietet das Gasthaus Starhand die einzige Einkehrmöglichkeit auf dieser Etappe.

Nun geht es weiter nach Westen über einen Waldweg mit kurzen Wiesenpassagen bergauf bis zum Waldrand und weiter zum Starhandsattel (1.866 m) zwischen den kleinen Gipfeln Starhand und Sagran. Auf der anderen Seite des Sattels wanderst Du den Wiesensteig hinab zur Görtschacher Alm.

Hier beginnt eine Almstraße, der Du einige Kehren hinab folgst. Du solltest jedoch nicht den Waldsteig verpassen, der links hinab zu einer Bauchfurt führt. Jenseits des Baches folgst Du ein kurzes Stück einer Forststraße, bis ein Steig hinab in den Kesselwaldgraben geleitet. Jenseits des Baches muss eine Steilböschung zu einer Schotterstraße überwunden werden, was jedoch durch ein altes Seil etwas erleichtert wird. Nun steigst Du weiter über Wiesen und durch Wald hinauf zu einer Forststraße, der Du nach rechts ohne Höhengewinn oder –verlust zu einem Bergrücken folgst.

Hier hast Du die Möglichkeit, eine weitere „Sternbild“-Wanderung „Lippen Europas“ anzuhängen: Du steigst in etwa 40 min knapp unterhalb des Bergrückens bis zur Poludniger Alm (1.708 m) auf. Nun weiter geradeaus der Beschilderung folgend über den mittleren der drei Wanderwege in weiteren 45 min bis zum Gipfel des Poludnig (1.999 m). Nun auf der anderen Seiten über den Westkamm hinab bis zum Schlosshüttensattel und von dort über die markierte Forststraße durch den Talboden in Kürze zur Eggeralm (zeitlicher Mehraufwand gegenüber der Originalroute 1 Std. 30 min).
Die Windischen Hüttendörfer, also die Almen dieser Etappe, die sich aus den beeindruckenden Hüttenformationen ergeben, sind Mittelpunkt des Lebens auf der Alm gewesen: ein lebhaftes Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Sprachen und sogar einem eigenen Dialekt. Dies wird als zentrales Thema des „Sternbildes Lippen Europas“ vermittelt.

Die eigentliche Karnische Milchstraße folgt jedoch vom erwähnten Bergrücken weiter der Forststraße bergab zum wunderschönen Almdorf der Dellacher Alm (1.362 m). Von hier folgst Du zuerst der Asphaltstraße durch das liebliche Tal, biegst jedoch vor dem Egger-Alm-See links auf den schönen Wanderweg. Du passierst den See entlang seines Südufers und wanderst weiter den Weg entlang durch die wunderschönen „Buckelwiesen“ bis zum Schlosshüttensattel. Hier biegst Du rechts auf die Forststraße ab und erreichst über diese in Kürze das Almdorf der Egger Alm (1.422 m).