Himmelsstürmer - Wandertrilogie AllgäuHimmelsstürmer - Wandertrilogie Allgäu

Himmelsstürmer - Wandertrilogie Allgäu

ET03 Tegelberghaus/Schwangau - Füssen

Den Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein von dieser Etappe wirst Du Dein Leben nie vergessen. Weitere Highlights: Marienbrücke, Schloss Hohenschwangau, Alpsee und Kalvarienberg

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 3 der Himmelsstürmer Route

Vom Tegelberghaus wanderst Du an der Bergbahnstation vorbei und steigst abwärts. Im Anschluss einiger Trittstufen macht der Weg eine Linkskurve, führt am Waldrand und unter den Stahlseilen der Tegelbergbahn entlang. Gleich drauf führt die Route in den Wald und wenig später wird die Quelle des Reitbaches passiert. Mit sanftem Gefälle führt der Weg am Tegelbergkopf vorbei.
Auf Höhe einiger markanter Felsen hältst Du Dich rechts und steigst aussichtsreich (Alpsee, Neuschwanstein und Forggensee) und in zahlreichen Kehren den Berg kräftig hinab. Am Ende der Gefällestrecke hast Du die Pöllatschlucht mit der Marienbrücke erreicht.
Über die stets von zahlreichen Touristen besuchte Brücke hinweg, gelangst Du zur Haltestelle der Shuttlebusse. An der hiesigen Schutzhütte zweigt ein breiter Schotterweg ab, dem weiter bergab gefolgt wird. Entlang der asphaltierten Straße bietet sich natürlich der kurze Abstecher zu Schloss Neuschwanstein an. Der Schotterweg trifft auf die Neuschwansteinstraße, auf der Du nach links in den nahen Ort spazierst. Hier orientierst Du Dich an der Wegweisung zum Alpsee.

Der durch den Wald ansteigenden Alpseestraße folgend, wanderst Du am See entlang und hast in Kürze die Möglichkeit auf einen weiteren kurzen Abstecher: zu Schloss Hohenschwangau. Zwischen diesem Abzweig und dem nächsten liegen gut 200 m. Hier also auf den Kiesweg (Alpenrosenweg) nach rechts einbiegen und an der T-Kreuzung nach knapp 150 m links ab. Nach weiteren rund 50 m halb links halten und dem Weg beständig folgen. Die erste Abzweigung bzw. Gabelung erreicht Du nach rund 2 km. An dieser Weggabelung verlässt Du den Alpenrosenweg und wanderst nach rechts in Richtung Füssen. Nach ca. 150 m wird ein Weg gekreuzt, nach gut 200 m auf einen Weg nach rechts und gleich wieder links abbiegen. Es sind etwa 100 m, dann verlässt Du den Weg und steigst den nach rechts abzweigenden Schotterweg hinauf. Es dauert nicht lange, dann wird eine Forstscheune passiert, knapp 300 m weiter zweigst Du auf einen Pfad ab. Der Anstieg auf den Kalvarienberg ist zügig geschafft, dann eröffnet sich eine Panoramasicht auf Alatsee, Füssen sowie den Schwansee.
Vom Kalvarienberg folgst Du einem Kreuzweg, passierst eine Wiese und eine Kapelle, kreuzt einen Weg, wanderst an einem Obelisken vorbei und steigst den Kreuzweg bis zu einer Kirche hinab. Mit der Kirche hast Du auch schon Füssen erreicht.
Der Bundesstraße zunächst nach rechts folgend, spazierst Du über den Lech und folgst der Straße Lechhalde, im Anschluss der Ritterstraße und der nach rechts abzweigen Reichenstraße (Fußgängerzone) bis zum Start- und Willkommensplatz direkt vor der Tourist-Information der Stadt.