Himmelsstürmer - Wandertrilogie AllgäuHimmelsstürmer - Wandertrilogie Allgäu

Himmelsstürmer - Wandertrilogie Allgäu

ET13 Balderschwang - Obermaiselstein-Grasgehren

Highlights: Orchideenblüte im Moorgebiet, Ausblicke am Hochschelpen

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 14 der Himmelsstürmer Route

Die Wanderung beginnt am zentral gelegenen Startund Willkommensplatz an der Tourist-Informatione. In südliche Richtung spazierst Du auf einem Fußweg aus Balderschwang hinaus entlang des Bolgenbachs bis zur Brücke, die dann überquert wird. Es geht vorbei an der Liechtensteiner Hütte, der Stadelsmannburstalpe hoch zur Burglhütte. Am Sättele hast Du einen wunderbaren Panoramablick. Die Route passiert dann den Hochschelpen. Am Gipfel splittet sich der Weg und Du entscheidest Dich für den nach links führenden. Nun geht es unablässig und ohne vorhandene Abzweigungen hinunter bis zum Stubengraben und zu einer Staumauer. Nach dem Queren des Stubenbaches führt die Himmelstürmer-Route weiter zum Scheuenwasserfall und dann zur Scheuen Alpe. Die nächste Einkehrmöglichkeit bietet dann die Alpe Dinjoergen. Wenige Meter hinter der Alpe führt die Route mit einer Rechtskurve auf einen Feldweg. Auf einem kaum erkennbaren Pfad wird nach rechts angestiegen. Im weiteren Verlauf wanderst Du entspannt zur Schönberg Alpe (Einkehr). Unmittelbar vor der Alpe bietet sich die Möglichkeit an, einen rund 1,3 km (Hinweg) langen Abstecher über Beslerkopf zum Aussichtsgipfel Besler zu unternehmen. Von der Alpe läufst Du direkt zur Riedbergpassstraße, die nahe einem Hof hin zu einem asphaltierten Weg gequert wird. Nach rund 200 m rechts ab, wird entspannt nach Grasgehren gewandert.

Beim Parkplatz einige Meter südlich der Berghütte Grasgehren holt Dich ein Shuttle ab, der Dich zu Deiner Unterkunft bringt.