Höfe TrailHöfe Trail

Höfe Trail

ET05 St. Lorenzen - Liesing

Hoch über dem Tal: durch stille Wälder und an den höchstgelegenen Bergbauern vorbei nach Liesing

Die 5. und letzte Etappe des Höfe Trails beginnt direkt in St. Lorenzen im Lesachtal. Der Weg führt entlang der Bundesstraße nach Osten aus dem Dorf hinaus. Bald danach zweigt eine kleine asphaltierte Straße links ab (Ww. Lackenalm), der Du durch Wiesen bis zu einer weiteren Kreuzung folgst. Hier hältst Du Dich rechts Richtung „Bödnerbauer“. Der Asphalt endet bald und Du wanderst über einen Forstweg/Wanderweg – einmal rechts eine Abkürzung über einen steileren Karrenweg nehmend – bergauf. Der Forstweg führt Dich um einen Bergrücken herum zu einer weiteren Gabelung. Hier geradeaus etwas steiler bergan zu einer weiteren Forststraße und dieser in gleicher Richtung kurz vor den Hacklgraben folgen, wo sie endet. Ein kleiner etwas sumpfiger Steig bringt Dich auf etwa gleichbleibender Höhe auf die andere Seite des Grabens zu einer Wiese. Du wanderst die Wiese kurz hinauf bis zu einem Wegweiser auf einem Forstweg. Der höchste Punkt der Etappe ist erreicht und Du wanderst nun den Forstweg – einmal eine Abzweigung links ignorierend – bergab bis zu den Wiesen von Tscheltsch.
Bei einer Kreuzung führt der Höfe Trail an sich die Straße bergab – Du wählst jedoch die kurze Stichstraße links bergauf, um zum Hoferlebnis „Jörgishof“ zu gelangen. Hier kannst Du in das bäuerliche Leben eintauchen und viel Wissenswertes über die die bergbäuerliche Lebensmittelproduktion erfahren sowie Dich beim Ab-Hof-Verkauf bäuerlichen Produkten eindecken – mehr dazu in der Beschreibung des Hoferlebnisses.

Danach geht es zurück zur erwähnten Kreuzung und links die kleine Bergstraße durch Tscheltsch hinab. Diese hochgelegene Bergbauernortschaft spiegelt die traditionelle Kulturlandschaft des Lesachtales bestens wider. Gepflegte, steile Wiesen und Felder, intakte Naturkulisse, typische Baukultur. etc. laden zum Genießen ein.
Bei der nächsten Kreuzung oberhalb weiterer Bergbauernhöfe haltest du dich rechts. Hier würde geradeaus bergauf eine Straße zur Abenteuer- und Walderlebniswelt führen, der Höfe Trail führt jedoch über die Straße rechts weiter bergab. Immer der Straße entlang hinab erreichst Du die Ortschaft Klebas. Mehr zur Abenteuer- und Walderlebniswelt findest Du hier. Links erreichst Du über die Bundesstraße – oberhalb des Erlebnisbades Lesachtal, das zu einem Nachmittagsbesuch einlädt - in wenigen Minuten das Dorf Liesing, wo Deine Etappe wie auch des gesamte Höfe Trail endet.

Schwierigkeit: einfach
Gehzeit: 3 Std.

Hoferlebnis:

• Jörgishof – zu Besuch bei Käserin Kathrin Unterweger
  • Der Jörgishof befindet sich in Tscheltsch oberhalb von Klebas und ist der höchstgelegene Bergbauernhof an dieser Etappe. Wie ein Adlerhorst liegt er inmitten der steilen südseitigen liebevoll gepflegten Wiesen mit einem fantastischen Blick auf den Karnischen Hauptkamm.
    Bewirtschaftet wird der Hof mit viel Einsatz und Enthusiasmus von der Familie Unterweger, die mit ihren drei Kindern hier oben ein kleines Paradies geschaffen hat. Sehr viel wird selbst produziert, was Du im Schauraum des Ab-Hof-Verkaufs bewundern und erwerben kannst.
    Das Highlight ist aber (nach Voranmeldung) ein Besuch der hofeigenen Käserei, bei dem Dir Kathrin Wissenswertes über die Kunst der Käseproduktion auf einem Bergbauernhof erzählt. Und natürlich ist in dem rund einstündigen Besuch eine schmackhafte Käsejause inkludiert – die am Hof produzierten Lebensmittel sind einfach zu gut, um dies auszulassen.

Zusätzliche optionale Familienangebote:

• Erlebnisbad Lesachtal
  • Sonne, Erfrischung, Abkühlung und Erholung findest Du im solarbeheizten Erlebnisbad Lesachtal (in Klebas bei Liesing). Ein perfektes Nachmittagsprogramm nach der 5. Etappe des Höfe Trails.

• Abenteuer- und Walderlebniswelt Lesachtal
  • Die Abenteuer- und Walderlebniswelt Lesachtal ist eine ideale Ergänzung für konditionsstarke Familien am Höfe Trail. Du wanderst allerdings von Tscheltsch aus etwa 45 min bis dahin (und die gleiche Strecke wieder zurück). Aufgrund dessen und des vielfältigen Angebotes vor Ort solltest Du also in jedem Fall einen halben Tag für die Abenteuer- und Walderlebniswelt einplanen, was sie am selben Tag wie die Etappe 5 des Höfe Trails nur für konditionsstarke Familien möglich macht.
    Wir empfehlen deshalb, einen zusätzlichen Tag für die Walderlebniswelt einzuplanen. Sie ist es jedenfalls wert.
    Die Highlights sind: Klettersteig, Schausägewerk, Walderlebnisweg, Erlebnisspielplatz, Ruheoase

• Johann Lexer Geigenbaumuseum
  • Für kulturell interessierte lohnt sich ein Besuch im Johann Lexer Geigenbaumuseum mit integriertem kleinem Schustermuseum.
    Führungen von Juli – September Dienstags (10-12 Uhr) und Donnerstags (19-21 Uhr); ab 5 Personen auch nach Terminvereinbarung (Tel.: +43 664 2141651)