Hohe Tauern Panorama TrailHohe Tauern Panorama Trail

Hohe Tauern Panorama Trail

ET06 Hollersbach – Mittersill | Pass Thurn

Von Hollersbach über den Pass Thurn in die Stadt Mittersill zum modernsten Nationalparkzentrum der Alpen

Nach einigen Tagen Weitwandern im Gebirge auf über 2.000 m Seehöhe bist Du auf dieser Etappe lieblicher unterwegs. Du wanderst vom Kräuter- und Kunstdorf Hollersbach, einem typischen Pinzgauer Bergdorf – über Bergbauernhöfe und entlang des „Bienenlehrpfades“ hinauf auf den Pass Thurn, mit knapp über 1.200 m Seehöhe heute ausnahmsweise mal ein niedriger höchster Punkt der Etappe. Vorbei an einem schönen Hochmoor, wieder an Bergbauernhöfen vorbei und durch schöne Wälder geht es nun hinab ins Tal nach Mittersill. Das Feeling eines historischen Städtchens aufsaugen, das sehenswerte Hohe Tauern Nationalparkzentrum besichtigen. Und Kräfte sammeln auf dieser nicht allzu langen Etappe für die nächsten Etappen, die wieder auf den hohen Kämmen der Kitzbüheler Alpen führen.

Die Route:
Das erste Stück bringt dich über denselben Weg wie gestern durch den Ort Hollersbach: Vom Dorfplatz wanderst Du am Feriengut Ottacherhof vorbei, dann nach links und gleich hinter den Alpinresidenzen Panoramabahn wieder rechts. Durch den Ort weiter am Sportplatz vorbei zum Parkplatz des Badesees zur Brücke über die Salzach. Gleich nach der Brücke wieder den schmalen Steig rechts nehmen und zuerst entlang der Bahngleise und dann bergauf bis zur Asphaltstraße gehen. Hier links halten und diesmal am Wegkreuz die Abzweigung nach rechts nehmen. Der Straße bergauf folgen, dabei der Beschilderung in Richtung Thurnummerstall folgen. Zwischen Leitenbauernhof und Thurnummerstall geht die Straße rechts in einen Wanderweg über und führt so weiter in dieselbe Richtung. Dem Weg flach über eine Wiese und dann leicht bergan durch den Wald folgen bis er wieder auf eine Straße trifft. Am Zimmeredthof vorbei und gerade aus der Beschilderung Bienenlehrpfad folgen. Ab hier folgt die Strecke dem ausgeschilderten Bienenlehrpfad bergauf bis zum Parkplatz der Panoramabahn. Zu Beginn des Parkplatzes hältst du dich rechts, nimmst die Unterführung unter der großen Straße durch und erreichst so einen weiteren Parkplatz auf der anderen Seite der Straße. Am Ende des Parkplatzes gehst du links durch das Gatter und hältst dich links auf dem Weg Nr. 77 „Hochmoorrunde“ auf den kleinen Spazierweg, der Dich sehr idyllisch durch das sehenswerte Hochmoor Wasenmoos führt.

Am Ende des Wasenmooses auf einer Schotterstraße nach links, an einem großen Bauernhof vorbei, bis zu einer Abzweigung vor einer Brücke. Du folgst dem Feldweg (Ww. „71d Mittersill“) nach rechts bis vor einen Bauernhof. Links durch das Gatter auf einen Wiesenpfad, der Dich zu einer kleinen Straße bei einem weiteren Hof bringt. Über die Straße, die Wiese hinunter bis in den Wald und auf dem Steig bis zur Pass-Thurn-Bundesstraße.

Du überquerst die viel befahrene Straße (Achtung etwas unübersichtlich!) und steigst links den stufigen Steig hinunter zu einer kleinen Asphaltstraße, der Du nach rechts abwärts durch zwei Kehren und einer Schranke folgst, bis von links eine kleine Straße einmündet. Diese scharf links einbiegen und die linke der beiden Straßen bis zu einem Bauernhof weiterwandern. Hinter dem Bauernhof beginnt ein Wanderweg, der Dich durch den Rettenbachgraben zu einer Wiese bringt. Du gehst nun den Zaun entlang zu einem Feldweg, dem Du geradeaus zu einem weiteren Bauernhof folgst. Hinter dem Bauernhof rechts, über einen Wiesenweg und dann am Feldrand hinab zu einem Gatter. Du wanderst weiter den Wiesenweg hinab zu Häusern. Dort findest Du rechts einen Schotterweg und nach der ersten Kurve biegst Du sofort wieder links hinab auf einen Wiesenweg, der in den Wald führt (Ww. „63 IVV-Weg Mittersill“). Dieser Weg verläuft eine ganze Weile leicht abfallend durch den Wald, bis ein Wegweiser nach rechts durch ein Gatter auf eine Wiese leitet. Über einen Wiesenweg hinab zu einer kleinen Asphaltstraße, der Du links leicht abwärts bis Mittersill (788 m) folgst.
Am Bahnhof vorbei gelangst Du zu einer großen Straße. Rechts über den Bahnübergang und danach sofort wieder rechts auf den Rad- und Fußweg, dem Du bis zu einem kleinen Parkplatz auf der linken Seite folgst. Über den Parkplatz, nach rechts in die Lendstraße und gleich darauf links in die Hintere Lendstraße. Nun siehst Du eine Parkanlage mit einem Teich. Durch die Anlage am Teich vorbei bis zum Nationalparkzentrum, Deinem Etappenziel.

Das Nationalparkzentrum ist übrigens in jedem Fall einen Besuch wert. Dort kannst Du die 1.800 km² große alpine Erlebniswelt mit den höchsten Gipfeln Österreichs, seinen gigantischen Gletscher-Regionen und seiner, an das alpine Klima angepassten Tier- und Pflanzenwelt unter einem Dach bewundern (gratis Eintritt bei Besitz der Nationalpark Sommercard sowie der „Zell am See-Kaprun Sommerkarte“ – mehr Info dazu unter „Service“).