Hohe Tauern Panorama TrailHohe Tauern Panorama Trail

ET07 Mittersill – Bürglhütte | Gaisstein

Von der Stadt Mittersill über einsame Pfade zur urigen Bürglhütte

Die Route:
Bis zum Bahnübergang in Mittersill ist die Route gleich, wie das Ende der vorigen Etappe. Vom Eingang des Nationalparkzentrums begibst Du Dich zur Nordseite des Gebäudes und zum Zierteich, in der parkähnlichen Anlage. Am Teich gehst Du rechts vorbei auf die Straße, die nach Norden führt (Hintere Lendstraße). Am Ende rechts in die Lendstraße einbiegen und nach einigen Metern diagonal links über den kleinen Parkplatz zu einem Rad- und Fußweg wandern. Von hier geht es nach rechts (Osten) bis zu einer großen Straße. Du folgst dieser links über die Bahnstrecke und verlässt somit die Route der vorigen Etappe. Nach dem Bahnübergang gehst Du geradeaus in die Straße „Schettbühel“, folgst ihrem Verlauf nach rechts bis in einer scharfen Linkskurve der Wanderweg „Schlossrundweg“ abzweigt. Nun wanderst Du in Folge unter der Pass-Thurn-Bundesstraße hindurch, überquerst eine kleine Asphaltstraße und erreichst wieder die Pass-Thurn-Bundesstraße, die Du ebenfalls überquerst. Neben einer kleinen Asphaltstraße rechts, biegst Du dann auf einen Wanderweg in den Wald ab. Dieser führt hinauf bis zur Ostseite des Schlosses.

Nun umrundest Du das Schloss Mittersill und gehst auf seiner Nordseite nach Westen, links am Haus Neidhäusl vorbei, bis zu einem Bauernhof. Hier biegst Du rechts ab, unterquerst zum letzten Mal die Pass-Thurn-Straße zu einer Asphaltstraße und folgst dieser geradeaus Richtung Rosswegscharte. Bei den nächsten beiden Abzweigungen folgst Du jeweils dem Wegweiser „702 Liendlalm/Rosswegscharte“ nach rechts. In einer Rechtskurve, im weiteren Verlauf der Asphaltstraße, beginnt links abzweigend die Abkürzung eines schönen Wanderweges durch den Wald, den Du mit kurzen Unterbrechungen über Asphaltstraßen, immer den Wegweisern „Liendlalm“ folgend, eine ganze Weile bergauf wanderst. Dabei überquerst Du immer wieder Forststraßen. In einer Seehöhe von 1.400 m enden die abkürzenden Wald-Wanderwege und Du erreichst wieder eine Forststraße. Du gehst diese links für etwa 80 Hm bergauf, bis sie in einen Wanderweg übergeht. Bald erreichst Du die ersten Almflächen und gehst über einen schönen Wiesenweg hinauf zur, nicht bewirtschafteten, Liendlalm (ca. 1.700 m). Von dort hast Du einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Mittersill. Hinter der Liendlalm wanderst Du auf einem Steig bzw. meist weglos, jedoch gut markiert, die wunderschönen Almböden hinauf zur Rosswegscharte (2.060 m).

Jenseits der Scharte geht es kurz hinab über eine drei Meter hohe Felsstufe mit Steighilfe und dann den Hang leicht absteigend, etwa 15 Minuten querend, bis zur Sintersbachscharte (2.035 m). Bei einem Wegkreuz nimmst Du den Wanderweg rechts hinab und erreichst nach etwa 300 Hm, über schöne Almwiesen, die urige Bürglhütte (1.699 m), Dein Etappenziel.