Hohe Tauern Panorama TrailHohe Tauern Panorama Trail

Hohe Tauern Panorama Trail

ET09 Uttendorfer Hochsonnbergalm – Pinzgauer Hütte

Der zweite Teil des „Pinzgauer Spaziergangs“ mit seiner großartigen Aussicht auf die Hohen Tauern bis zur Pinzgauer Hütte

Die Route:
Auf der Nordseite der Uttendorfer Hochsonnbergalm gehst Du durch das Gatter, durch das Du auch bei der vorigen Etappe gekommen bist, folgst jedoch dem Wanderweg nach rechts um eine Geländekante. Immer leicht ansteigend erreichst Du so wieder die Originalroute des Pinzgauer Spaziergangs, die oberhalb der Uttendorfer Hochsonnbergalm entlangführt. In gleicher Gehrichtung folgst Du weiter diesem Weg Richtung „Pinzgauer Hütte/Schmittenhöhe“ entlang der Südhänge und erreichst so südöstlich des Klinglertörls ein Wegkreuz bei einer kleinen Unterstandshütte.

Hier kommt von links, also vom Klinglertörl, die Variante des Pinzgauer Spaziergangs von Saalbach dazu – Du wanderst jedoch weiter geradeaus nach Osten. Ab hier wird der Wanderweg jedoch merklich besser ausgebaut und hat zunächst fast Spazierweg-Charakter. An der Weganlage ändert sich allerdings nichts: Weiter geht es auf mehr oder weniger gleicher Seehöhe entlang der Südhänge. Du erreichst ein paar Hütten, ignorierst eine Wegabzweigung nach rechts Richtung Niedernsill (weiterhin den Wegweisern „Pinzgauer Hütte/Schmittenhöhe“ folgen) und wanderst weiter auf dem Steig des Pinzgauer Spaziergangs über Almwiesen bis zur Klammscharte (1.993 m). Weiter den Weg südlich des Gernkogels um eine weitere Geländekante herum bis zum Rohrertörl (1.918 m). Genieße hier den fantastischen Blick nach Norden auf die Loferer und Leoganger Steinberge.

Am Ostende des breiten Rohrertörls hältst Du Dich wieder rechts Richtung „Hochsonnbergalm/Pinzgauer Hütte“ und wanderst, den bald breiteren Fahrweg auf gleicher Höhe, bis zur Abzweigung zur Piesendorfer Hochsonnbergalm (ja, es gibt mit der Uttendorfer Hochsonnbergalm und der Piesendorfer Hochsonnbergalm zwei fast gleich benannte Almen). Der Pinzgauer Spaziergang verläuft hier geradeaus weiter. Wir empfehlen jedoch dem Fahrweg rechts abwärts zu folgen und den kleinen Umweg mit einer Einkehr auf der Piesendorfer Hochsonnbergalm, einer bewirtschafteten urigen Almhütte, zu verbinden.
Von hier aus startest Du dann wieder direkt den Hang hinauf und triffst in Kürze wieder auf den Steig des Pinzgauer Spaziergangs. Weiter den Steig auf gleicher Höhe nach Osten bis in die Kesselscharte (1.844 m) folgen.

Nun verlässt Du für heute den Pinzgauer Spaziergang und biegst scharf rechts auf einen Weg Richtung Pinzgauer Hütte ab, der Dich in entgegengesetzter Gehrichtung hinab zu einem Fahrweg bringt. Kurz den Fahrweg nach rechts folgen und nach etwa 100 m scharf links auf einen Wanderweg einbiegen, der Dich – wieder in gewohnter Gehrichtung – in einigen Minuten hinab zur Pinzgauer Hütte (1.700 m), deinem Etappenziel, leitet.