Krk Island TrailKrk Island Trail

Krk Island Trail

ET01 Krk - Milohnici

Insel der Oliven: Eine schöne Einstimmung durch Olivenhaine und schöne Wälder oberhalb der Westküste auf dem Weg nach Milohnići

Von der Altstadt von Krk wanderst Du die Uferpromenade nach Westen (rechts bei Blick auf das Meer) bis zu einem Kreisverkehr. Hier nimmst Du die Ausfahrt NACH jener Richtung Rijeka in die Kvarnerska Ulica. Nun die Teerstraße immer den guten Markierungen folgen bis sie in eine Schotterstraße übergeht – diese weiter bis zu einem Ww. nach rechts („Olive grove trail“). Hier biegst Du rechts ein und folgst der Schotterstraße durch schöne Olivenhaine bis zu einer T-Kreuzung. Hier links in die Schotterstraße einbiegen (Markierung wechselt von rot auf blau-gelb). Diese führt mehr oder weniger geradeaus entlang, bis sie in einen Waldweg übergeht. Weiter über diesen (in einer Senke eine Abzweigung nach links nicht verpassen; roter Pfeil) und immer den Markierungen (blau-gelb und rot) folgen bis zu einer Schotterstraße. Dieser folgst Du abwärts Richtung Meer, nimmst bei einer Y-Gabelung den rechten Ast und biegst bei der nächsten T-Kreuzung rechts ab Richtung „Picik“. [Links hinab ist ein Abstecher zum Meer möglich; zeitlicher Mehraufwand etwa 25 min].
Bei „Dvorja Sv. Jurja“ – einem „Agriturismo“ – biegst Du links hinunter Richtung „Picik“. Kurz darauf rechts in einen Karrenweg hinein (Ww. „Bike 9“) und immer den Ww. „Bike 9“ bzw. „Picik“ bis Picik (einigen alten Steinhäusern auf offener Fläche) folgen. Du wanderst weiter die Schotterstraße hinunter bis zu einer T-Kreuzung. Dort biegst Du rechts ab Richtung „Bike 9“ (links geht es nach Valbiska). Nach einigen 100 m biegst Du nochmals rechts in einen Karrenweg ein (Ww. „Skrbčići“). Über diesen schönen Weg gelangst Du zu einer Schotterstraße. Hier wendest Du Dich nach links („Bike 9“) und folgst der Schotterstraße bis Skrbčići (bei einer Y-Gabelung unter Stromleitung rechts halten).
Bei der Hauptstraße in Skrbčići hältst Du Dich zunächst geradeaus („Bike 9“), gleich danach folgst Du der Markierung rechts Richtung „Market“. An der Kirche links vorbei zu einem Sportplatz, hier der Markierung links folgen und gleich wieder rechts in eine kleine Straße einbiegen (Markierung). Dieser folgst Du geradeaus, biegst bei einer Y-Gabelung links in eine Schotterstraße (Ortsende von Skrbčići) und wanderst diese bis zur großen Straße Richtung Valbiska.
Du überquerst diese und biegst gegenüber in eine Schotterstraße Richtung „Milohnići“ ein. Bei einer T-Kreuzung biegst Du links ab, an den beiden nächsten Kreuzungen folgst Du den „Bike 10“-Wegweisern zunächst geradeaus und dann rechts. Von jetzt folgst Du immer den „Bike 10“-Wegweisern, bis „Bike 10“ zum ersten Mal geradeaus den kleineren Weg wählt. Hier die Schotterstraße rechts aufwärts bis zur große Straße, die nach Milohnići führt.
Diese gehst Du 30 m nach rechts, dann folgst Du links einem gelb-blau gut markierten Waldweg bis zum Ort Linardići.
Schräg links die Teerstraße hinunter und den Markierungen folgen bis zu einem kleinen Platz mit einem Holz-Wegweiser „Milohnići 20 min“. Du biegst schräg links in eine kleine Straße ein und folgst immer den Markierungen über kleine Schotter- und Teerstraßen (Route geht rechts parallel zur Hauptstraße). Noch einmal wanderst Du kurz über einen Waldweg, dann erreichst Du unser Tagesziel, das Örtchen Milohnići: Bei einem Platz mit großem Baum wählst Du die Straße schräg links und gelangst über diese zur Konoba Pud Brest in der Ortsmitte.

Im Anschluss Deiner Ankunft am Etappenziel Milohnići wirst Du im Rahmen des Mobilitätsservice in Deine Unterkunft nach Malinska sowie am nächsten Morgen wieder nach Milohnići gebracht. So kannst Du am nächsten Morgen Deine Wanderung am letzten Etappenziel fortsetzen.