Luchs TrailLuchs Trail

Luchs Trail

ET04 Admont – Klinke Hütte

Back to Nature: Über die einsame Scheiblegger Hochalm auf die sonnige Südseite des Nationalparks Gesäuse

Vom Zentrum in Admont wanderst Du in südlicher Richtung am Stift vorbei und überquerst die Bahngleise. Die nächste Straße biegst Du links (nach Osten) ein und hältst Dich bei der nächsten Kreuzung rechts (nach Süden) in den Oberhofweg. Nun wanderst Du immer entlang der Wegmarkierung 601. Zuerst durch die Allee, dann durch offenes Wiesengelände Richtung Kematen und anschließend weiter in den waldreichen Kematengraben. Über einen Steig und mehrere Forststraßen querend gelangst Du zur Quelle des Steinernen Wirtes am Fuße der Hahnsteinkante. Hier wird der Weg zunehmend aussichtsreicher, führt durch Latschenfelder und mündet schlussendlich in den Wiesen der malerisch gelegenen Scheiblegger Hochalm auf 1.660m Seehöhe.
Von hier wählst Du nicht den „Jägersteig“ nach Südosten, der zwar direkter zur Klinkehütte führt, jedoch teilweise anspruchsvoll ist und die Schwierigkeiten des Luchs Trails übersteigt. Stattdessen wählst Du den kleinen markierten Steig, der nach Süden direkt hinunter Richtung Kaiserau leitet. Du erreichst stetig absteigend das Hochtal der Kaiserau an seinem oberen Ende auf 1.220m Seehöhe. Von hier wanderst Du wieder ansteigend nach Osten und erreichst über einen Wanderweg – einmal die Mautstraße Richtung Klinkehütte querend – in etwa einer Stunde mit der Klinkehütte Dein Tagesziel.