Luchs TrailLuchs Trail

Luchs Trail

ET07 Ennstaler Hütte - Mooslandl

Aus luftigen Höhen hinunter ins liebliche Tal: Von der Ennstaler Hütte direkt am Kamm der nördlichen Gesäuseberge hinab nach Mooslandl

Diese Etappe fängt mit einem langen Abstieg an: der Weg hinab Richtung Mooslandl führt von der Hütte kurz den gestrigen Weg zurück zum Wegknoten Landlereck und dann rechts (nach Norden) steil hinab Richtung Bärensattel/Erb/Hackenschmied/Landl. Bei der nächsten Weggabelung (Bärensattel) geht es Richtung Hackenschmied (Weg Nr. 646)/Landl weiter. Der Weg führt durch einen natürlichen Buchenmischwald in den Tamischbachgraben und mündet dort in einen Forstweg. Diesen verfolgst Du bis knapp vor die Bundesstraße. Vor dem großen weißen Haus (Hackenschmiede) biegst Du nach rechts ab. Ein kleines Holzschild zeigt Richtung Landl. Der Fahrweg geht anfangs steil bergauf über den sogenannten „Übergang“. Du folgst dem Wegverlauf bis zu den ersten Häusern von Landl, gehst an der Kirche vorbei, lässt die Fleischerei Pfeiler rechts liegen und biegst danach bei der Straßenkreuzung rechts in die Hartlstraße. Auf dieser Straße bis zur Eisen Bundesstraße. Dieser folgst Du etwa 500m zu einer Bushaltestelle. Nun wird die Bundesstraße gequert und Du folgst dem Schild „Hauptkraftwerk Landl“.
Die Straße führt nun bergab, über die Ennsbrücke und nach der Bahnquerung auf der anderen Seite wieder bergauf. Bei der nächsten Rechtskurve hältst Du Dich rechts und folgst der Straße (L744) etwa einen Kilometer bis nach Mooslandl. In Mooslandl biegst Du rechts in die große Straße ein und hast in wenigen Metern den Mooswirt erreicht.