Luchs TrailLuchs Trail

Luchs Trail

ET08 Mooslandl - Palfau

Abwechslungsreich: Talnah entlang der wilden Salza und durch die Nothklamm

Vom Mooswirt der gestrigen Etappe etwa 15 min zurückfolgen bis zur markanten Linkskurve hinunter zur Ennsbrücke. Dort (in der Außenkurve steht ein Verkehrsspiegel) die Hauptstraße verlassen und der Straße geradeaus folgen. Ein Mischwald mit krautigem Unterholz versperrt die Sicht auf die Enns hinab. Rechterhand passierst Du eine große Wiese, gehst den Güterweg bis zum Ende, passierst ein Gehöft und gelangst nach einem Kilometer zum Schild „Gasteiger Rundwanderweg“, dem Du nun folgst. Der nun längere und abwechslungsreiche Wegabschnitt gibt eindrucksvolle Tiefblicke in das Tal der Salza frei, führt durch Wälder und über Wiesen.

Du folgst der Beschilderung „Gasteiger Rundwanderweg“ bis Du auf einem Sattel (die Radstatthöhe) zur Bundesstraße kommst. Du wanderst auf der Straße wenige Meter nach links (Norden), bis rechts eine Forststraße abzweigt. Diese Forststraße folgst Du solange weiter (nach einiger Zeit nicht rechts den Wanderweg nehmen), bis links ein steil abfallender, bewachsener Waldweg abzweigt. Wenn auf der linken Seite die ersten Wohnhäuser stehen, hältst Du Dich rechts, querst ein Bacherl und gehst durch eine Waldschneise weiter bis zu einer asphaltierten Straße. Dort auf der Asphaltstraße kurz nach links und noch vor dem Bach gleich wieder rechts in einen Weg abbiegen. Über diesen Weg erreichst Du eine weitere Asphaltstraße.
Dort rechts über die Brücke Richtung „Akogel Aussicht“. Beim Haflingerhof Gsellmann gehst Du vorbei, dann wanderst Du wieder nach links über ein Brückerl und Richtung GEO Werkstatt. In Kürze erreichst Du den Eingang zur Nothklamm (Eintritt ist kostenpflichtig). Seit 1970 ist die Nothklamm ein Naturdenkmal. Die tief in den harten Kalk eingeschnittene Nothklamm gehört wohl zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der steirischen Kalkalpen. Du wanderst bequem entlang des Gamsbaches bis zur Holzsteganlage des Klammweges. Die 600m lange Steganlage schlängelt sich leicht ansteigend und dann wieder abfallend durch die wildromantische Schlucht. Am Ausgang überrascht die einzige Steinkugelmühle der Steiermark. Wer noch genügend Zeitreserven hat kann zusätzlich noch die Kraushöhle besuchen, die sich ganz in der Nähe befindet. Sie ist die größte Gipskristallhöhle im deutschsprachigen Raum.
Am Ende der Nothklamm gehst Du nicht den Rundwanderweg zurück zum Eingang, sondern geradeaus weiter bis vor einer Brücke links ein Wanderweg abzweigt, welchen Du (an einer Weggabelung links) bis zu einer Wiese mit einem Gehöft folgst. Der Wanderweg führt weiter zur Reiteralm, welche sich auf einem Sattel zwischen Akogel und Grantenkogel befindet. Am Ende der Alm erreichst Du eine Forststraße und folgst dieser durch Au- und Püllgraben bis zur Bundesstraße nahe Palfau. Diese wanderst Du etwa 700m nach rechts (Osten) und biegst dann eine kleine Straße nach links ein, die Dich in Kürze nach Palfau bringt.