Luchs TrailLuchs Trail

Luchs Trail

ET09 Palfau - Lassing

Harter Arbeit Lohn: Grande Finale im Mendlingtal als Abschluss einer langen aber schönen Etappe

Die Normalvariante führt über die Moaralm: Vom Stiegenwirt in der Oberen Palfau (also im Osten des langgestreckten Ortes Palfau) dem Wanderweg Nr. 284 auf der Forststraße (zugleich MB-Tour) bis zur Moaralm folgen. Hier zweigt die MB-Tour nach rechts, Du folgst geradeaus ein sehr kurzes Stück der Forststraße in Richtung Naturfreundehütte. Bereits nach ca. 100m zweigt der Steig zur Moarhochalm ab (1.550 m, Weg 284), die zwischen den Gipfeln Gamsstein und Hasenfuß liegt.

Dort folgst Du der Beschilderung Niederscheibenberg/Sandgraben/Hollenstein. Der Steig mit der Nummer 64 führt abwärts und mündet in eine Forststraße. Nun hältst Du Dich Richtung Sandgraben/Hollenstein und erreichst den Niederscheibenberg. Du folgst erst der Beschilderung Richtung Sandgraben/Hollenstein, danach orientierst Du Dich an der Beschilderung für Mountainbiker Richtung "Große Scheibenbergrunde 76".

Nach einem kurzen Steilaufschwung triffst Du auf der Kuppe des Forstweges wiederum auf einen Mountainbike-Wegweiser. Du wendest Dich nach rechts Richtung "Gamssteintour neu" und bei der nächsten Beschilderung geradeaus Richtung "Gamssteinrunde neu". Der Weg über die Forststraßen ist lang aber angenehm. An heißen Sommertagen spendet der Wald erfrischende Kühle. Wo der Forstweg in die Asphaltstraße einmündet, gehst Du rechts über die Brücke und dem Bach entlang bis Du zur Jausenstation Erlebniswelt Mendlingtal kommst. Der letzte Abschnitt über den Themenweg „Auf dem Holzweg“ durch die Schlucht des Mendlingbaches (Eintritt ist kostenpflichtig), wo Du viel über die frühere Holztrift erfährst, ist ein großartiges Erlebnis.

Schwierigkeit: mittel
Länge: 21,9km
Aufstieg: 1.152m
Abstieg: 1.017m

Wenn Du bisher auf dem Luchs Trail konditionell noch einige Reserven gehabt hast, dann kannst Du alternativ die landschaftlich sehr reizvolle jedoch um eine knappe Stunde längere und damit konditionell sehr fordernde Variante über den Gipfel des Gamssteins wählen.
Von Palfau je nach Unterkunft die Straße durch den Ort Palfau nach Westen bis zur Brücke östlich der Kirche. Hier wählst Du die kleine Asphaltstraße, die Dich leicht ansteigend bis zum Gehöft Bergbauer bringt. Nun dem Wegweiser „Naturfreundehütte" folgen. Schnell ist die Hütte erreicht und Du wanderst weiter durch einen naturnahen Wald, wo auch vom Sturm geworfene Bäume nicht entnommen wurden. Danach folgt der steile Anstieg durch Latschen und über Grasmatten auf den Gipfel des Gamssteins (1.770 m). Dort offenbart sich ein herrlicher Rundumblick auf Totes Gebirge, Gesäuse, Hochschwabmassiv und Dürrenstein. Der Beschilderung Hollenstein folgend, wanderst Du vom Gipfel erst am Bergrücken, dann durch Latschengassen bis zur Moarhochalm (1.550 m) abwärts. Der Weiterweg ins Mendlingtal und nach Lassing ist identisch mit der kürzeren Normalroute (siehe oben).