Nockberge-TrailNockberge-Trail

Nockberge-Trail

ET01 Katschberg - Innerkrems

Vom Katschberg in die Innerkrems – ein vielversprechender Auftakt

Diese Tagesetappe und damit die gesamte Ski-Traverse beginnen bequem: per 3er Sesselbahn (Aineckbahn) geht es hinauf auf das Aineck (2.220m), wodurch man sich fast 600 Höhenmeter an Aufstiegsleistung erspart. Das Aineck selbst eröffnet Dir ein grandioses Rundumpanorama über die Hohen Tauern, Nockberge bis hin zu dem Karawanken und Julischen Alpen. Nach dem Rundblick geht es jetzt richtig los: von der Bergstation fährst Du in südlicher Richtung – links am Speicherteich vorbei - über einen markanten, sanft geneigten Höhenrücken abund querst – zuletzt etwas aufsteigend - bis zum Gipfelkreuz des wenig ausgeprägten Teuerlnocks (2.145m). Hier wartet die erste Abfahrt durch die Ostflanke des Teuerlnocks: durch die Mulde links vom Zaun hinunter zu einer markanten Viehhütte. Rechts zu einem Rücken und noch ein paar Meter hinab, bevor Du bei einem Wegweiser rechts hinunter in den Talgrund des Laußnitztales abfährst.
Nach der Überquerung des Laußnitzbaches geht es zuerst über einen Forstweg hinauf zur Ebenwaldhütte (1.810m) von der man, ohne die Felle abzunehmen, dem Weg weiter kurz bergab folgt, bis der nächste Talgrund erreicht wird. Hier wartet der Hauptanstieg des Tages: zuerst geht es weiter am verschneiten Forstweg bis zur im Sommer bewirtschafteten Laußnitzeralm (1.839m).
Zuerst ca. 300m flach weiter Richtung Osten, bis der Wald weniger steil ist, dann zuerst durch lichten Lärchenwald, später über freie Hänge geht es – immer in südlicher Richtung – 200m links vorbei am zugefrorenen Laußnitzer See hinauf auf den Rücken und diesem folgend zum Roten Riegel und kurz darauf zum Gipfel der Schwarzwand (2.214m).

Dieser Gipfel markiert den Beginn eines markanten Höhenrückens, dessen aussichtsreiche Überschreitung den eindrucksvollsten Abschnitt dieser Etappe markiert. Ohne Felle Abfahrt bis zu den Anderle Seen, dann den Rücken bis zum Gipfel der Gaipahöhe (2.192 m) folgen. Von hier fährst Du nach Süden ab (zuerst direkt hinab, später linkshaltend), bis Du bei einem Speicherteich auf die ehemalige Piste der Blutige-Alm-Lifte (nicht mehr in Betrieb) stößt. Über diese hinab zum Tagesziel Innerkrems.

Alternative:
Wenn am Höhenrücken von der Schwarzwand bis zur Gaipahöhe schlechte Schneeverhältnisse herrschen und / oder starker Wind weht, empfiehlt sich folgende Alternative startend am Gipfel der Schwarzwand: Du fährst entlang der Aufstiegsroute einige Meter zurück und biegst dann auf den leicht fallenden nach Osten ziehenden Kamm recht lange ab – Du kannst aber auch gleich zwischen Rotem Riegel und Schwarzwand diesen Kamm erreichen. An geeigneter Stelle oberhalb es Ottsees fährst Du hinter den Wechten rechts in den Südhang ein. Achtung auf lawinensichere Verhältnisse und Überwechtung des Kammes nach Süden zu. Nun fährst Du zunächst zum zugeschneiten kleinen Ottsee ab und weiter rechts haltend bis zur Bruggeralm. Ein Stück unterhalb der Bruggeralm wechselst Du auf die rechte Seite des Grabens und benutzt die Forststraße bis knapp oberhalb der Morawitzeralm. Nun legst Du die Felle wieder an und steigst nach Osten entlang des Weißbaches bis unter die Zechnerhöhe. Nun in einer Rechts-Links-Schleife bis in den Sattel zwischen Gaipahöhe und Zechnerhöhe.
Auf der anderen Seite fährst Du über die schönen Südhänge leicht rechts haltend bis zu einer kleinen Hütte ab und weiter gerade hinunter bis zum Westufer eines Speicherteiches. Hier triffst Du auf die Originalroute und fährst über die ehemalige Piste der Blutige-Alm-Lifte hinab zum Tagesziel Innerkrems.

Abbruchmöglichkeit bei schlechten Wetterverhältnissen:
Die einzige Abbruchmöglichkeit bei dieser Etappe ist bei der Neuen Bonner Hütte / Laußnitztal gegeben: Abfahrt über die PKW-Zufahrt nach Westen durch das Laußnitztal Richtung Rennweg-Frankenberg bis zum Parkplatz bei Frankenberg. Bitte rufe Bacher Touristik GmbH (+43 4246 30720) an und frage nach einem Taxi, das Dich zum Etappenziel bringt.

Bis zur Gaipahöhe gibt es keine Abbruchmöglichkeit mehr. Bis zur Schwarzwand ist es jedenfalls besser, wieder zur Neuen Bonner Hütte zurückzukehren, sollten die Verhältnisse plötzlich umschlagen.