Ötztaler Urweg Ötztaler Urweg

Ötztaler Urweg

ET01 Ötztal Bahnhof nach Oetz

Sanftes Wiesengrün, quirlige Flüsse und Klammen und geheimnisvolle Burgruinen

Vom Bahnhofsplatz bei Ötztal-Bahnhof, dem Beginn des Ötztaler Urwegs, wanderst Du durch die Ambergstraße und die Wassertalstraße und gelangst dann rechts über einen Schotterweg unter der Innbrücke hindurch. Nach Überquerung der Ötztaler Ache biegst Du links ab. Ab dem Outdoor-Hotspot AREA 47 wanderst Du von der Ötztaler Achstraße links abzweigend nach Brunau. Nun führt Dich der Weg weiter nach Ambach zum Infopoint des Ötztal Tourismus. Dort wanderst Du links dem Wanderweg hinauf entlang der einzigartigen Auerklamm, dem Canyoning-Paradies der Alpen. Hoch oben überquerst Du eine Holzbrücke, welche über die wilde Auerklamm führt. Du passierst die gut versteckten Reste der Burgruine Auenstein bevor Du die kleine Ortschaft Oetzerau erreichst. Dort angekommen überquerst Du die Straße und folgst bei herrlicher Aussicht einem Feldweg in Richtung Oetz. Durch einige Waldstücke und an kleinen Weilern vorbei wanderst Du weiter abwärts.

Bei diesem Abstieg kannst Du bei der „Hexenplatte“ die Aussicht auf Oetz, dem Zentrum im Vorderen Ötztal, genießen, bevor die Etappe im alten Oetzer Ortskern endet.