Ötztaler Urweg Ötztaler Urweg

Ötztaler Urweg

ET02 Oetz nach Niederthai

Der höchste Wasserfall Tirols als spektakulärer Höhepunkt einer sehr harmonischen Wanderung

Vom Zentrumsparkplatz in Oetz biegst Du rechts in den Achrainweg ab und wanderst in weiterer Folge gemütlich auf einem Schotterweg entlang der Ötztaler Ache und den Wiesen bis zum Waldrand und der imposanten Wellerbrücke. An der Wellerbrücke hältst Du Dich links und folgst der Beschilderung Richtung Habichen.
Über einige Stufen gelangst Du in den Wald und nach kurzer Zeit auf die westliche Seite des Weilers. Dort folgst Du dem Weg über die Felder und hältst Dich vor der Unterführung rechts. Nach dem Überqueren der Brücke biegst Du an der nächsten Weggabelung rechts ab und lässt sogleich die Siedlung hinter Dich.
Vorbei am Habicher Eiskeller geht es zum versteckten Habicher See. Von dort wanderst Du leicht bergauf und später angenehm flach entlang des Tumpenbachs. Links abzweigend führt der Weg steil über die Elisabeths Höhe nach Tumpen. Nun geht es wieder gemütlicher über einen Forstweg unterhalb der Engelswand zum Ortsteil Lehn und weiter zur Kapelle Marie Schnee. Vor der Brücke über die Farstrinne wanderst Du links leicht aufwärts in den dichten Wald und rechts über die Farstrinne zum Wienersteig. Nun folgst Du dem Steppsteig bis hin zum Fuße des mächtigen Stuibenfalls, dem größten Wasserfall Tirols. Über die Stiegen hinauf gelangst Du schließlich entlang der herabstürzenden Wassermassen hinauf in den Ortsteil Niederthai.