Ötztaler Urweg Ötztaler Urweg

Ötztaler Urweg

ET08 Gaislach nach Granstein

Genüssliche Almzeit hoch über Sölden

Das erste Teilstück dieser Etappe bringt Dich von den Gaislachalmen zum Gasthof Sonneck. Hier zweigst Du links ab und wanderst unterhalb der Gaislachkogel Mittelstation immer auf gleicher Höhe bzw. ganz leicht ansteigend der Bergseite entlang in Richtung Rettenbachalm.

Oberhalb der Mautstelle der Ötztaler Gletscherstraße unterquerst Du die Straße und gelangst so zur Hühnersteign, wo ein kleiner Wanderpfad in den Zirbenwald hineinführt. Am Ende des Waldes gelangst Du auf eine idyllische Bergwiese mit urigen Bauernhütten über die Du hinab zu den Gampealmen wanderst. Hier folgst Du dem Weg Richtung „Rettenbachalm/Hochsölden“ für etwa 15 min bergauf bis zu einer Weggabelung. Nun rechts Richtung „Hochsölden“: der Weg verläuft unter der Giggijochbahn hindurch zum Gasthof Sonnblick und von dort nach Hochsölden.

Am Ende der letzten Häuser zweigst Du nach links ab in Richtung Leiterbergalm, von welcher Du dem breiten Forstweg talauswärts folgst. Nach ca. 10 min biegst Du auf einen Wanderweg ab, der Dich hinunter nach Granstein bringt.