Ötztaler Urweg Ötztaler Urweg

Ötztaler Urweg

ET10 Längenfeld nach Umhausen

Ein Urknall schuf ein kleines Paradies

Zunächst wanderst Du vorbei am Campingplatz von Längenfeld entlang der Ötztaler Ache in Richtung Lehner-Au. Mit stetigem Blick zum mächtigen Lehner-Wasserfall führt der Weg nach einer Weile nach links über die Felder zum Waldrand. Bald zweigst Du erneut links ab und ereichst einem Forstweg, der zum Winkelbergsee führt. Folgst Du der Beschilderung weiter in Richtung Wurzbergalm, kannst Du entweder den breiten Forstweg nehmen oder Du wählst den schmalen Bergpfad, welcher nach ca. 25 Minuten Gehzeit links abzweigt.

An der Wurzbergalm angelangt zweigst Du rechts auf einen alten Forstweg ab und schlenderst weiter bis zum kleinen Weiler Köfels. Nun steigt man auf einem Wanderweg in Serpentinen durch lichtem Wald bis zur Ötztaler Ache ab. Diese und die Bundesstraße querend, erreichst Du Maurach bevor Du hinter dem kleinen Sägewerk steil bergauf zum Weiler Arzwinkel wanderst. Nun wird die Niederthaier Landesstraße gequert. Nach einem kleinen Waldstück erreichst Du den geschäftigen Bischofsplatz und von dort das Ortszentrum der Gemeinde Umhausen.