Ötztaler Urweg Ötztaler Urweg

Ötztaler Urweg

ET12 Sautens nach Ötztal Bahnhof

Der Apfelbaum im Garten Eden

Von der Kirche in Sautens wanderst Du entlang der Dorfstraße bis zur Kreuzkapelle. Bei dieser passierst Du den reaktivierten Kalkofen und folgst der Forststraße nach Roppen ein kurzes Stück. Nach ca. 300 Meter zweigt der Weg an einer Gabelung rechts in den Wald ab. Dann begehst Du eine Teilstrecke des Sautner Forchet Rundweges bis zu einem eindrucksvollen Aussichtspunkt mit Blick auf den Tschirgant. Weiter geht es durch den Wald und über die Tiroler Bundesstraße. Nach einer Weile gelangst Du zu einem Gewerbepark und in weiterer Folge bei Ötzbruck zu einer Weggabelung, bei der Du Dich links hältst.
Die Straße führt in den besiedelten Riedweg, an dessen Ende eine Brücke über den Inn verläuft. Hast Du die Brücke überquert, wanderst Du dem Inn entlang, vorbei am Gewerbegebiet Tschirgant in Richtung Haiming. Immer dem Weg folgend, wanderst Du vorbei an der Schlierenzau.
Dem Weg folgst Du weiter in Richtung Haiming. In Magerbach überquerst Du den Inn und biegst gleich darauf in den Magerbachweg ein. An der nächsten Kreuzung wanderst Du rechts durch den Wald über die Unterriede und kommst vorbei am Umspannwerk Westtirol bis Du schlussendlich Ötztal-Bahnhof erreichst.

Urweg Tipp: Apfelmeile Haiming
Du kannst diese Etappe um die „Apfelmeile Haiming“ erweitern: Kurz nach der Unterführung vor Magerbach führt der Weg links weg Richtung Haiminger Apfelmeile. Um dort hinzukommen wanderst Du dem Weg folgend parallel zur Autobahn der Bergseite entlang Richtung Inntal. Nach einer Weile steigst Du ab zu den vielen Obstbäumen von Haiming und wanderst in der Runde durch das sonnige Trockengebiet des Inntals wieder retour bis Magerbach vorbei an der Geierwand, einem Paradies für Kletterbegeisterte.