Bergpilgerweg Hoch & HeiligBergpilgerweg Hoch & Heilig

Bergpilgerweg Hoch & Heilig

ET05 Innichen - Kalkstein

Göttliche Gebirgslandschaft mit himmlischer Aussicht auf Dolomiten, Karnische Alpen und Lienzer Dolomiten

Von der Stitfskirche Innichen aufbrechend verlässt Du den Ort in Richtung Nordosten zum Innichberg, unterquerst Bahn und Straße, nimmst die Bergstraße Richtung Gadenhof/Raner, von der Du gleich in der ersten Kehre auf den Wanderweg Nr. 3 /Stauderhof abzweigst. Kurz vor dem Stauderhof gelangst Du auf die asphaltierte Innichbergstraße, biegst links ab und folgst dieser bis zum Mehlhof, welcher gleichzeitig einen wunderschönen Blick zu den Drei Zinnen eröffnet. Am Mehlhof geht es steil bergauf über den Weg Nr. 3 zum Bodeneck und hinunter ins Silvestertal, wo Du bei der Silvesterkapelle mit ihren schönen Fresken Rast einlegst.

Für den weiteren Aufstieg nimmst Du den Steig Nr. 3, 14 Richtung Strickberg, der immer wieder eine alte parallel verlaufene Militärstraße schneidet. Ein herrlicher Aus- und Rundumblick belohnt die Mühen des Aufstiegs auf das Marchkinkele, mit 2.545 m der höchste Punkt der Etappe. Bis ins Tiroler Gailtal, zu den Dolomiten, zu Spitzkofel, Kronplatz und Zillertaler Alpen reicht an schönen Tagen die Fernsicht. Beim Abstieg folgst Du den Wegen Nr. 5 und 5A in Richtung Alfenalm und weiter zu Deinem Etappenziel, die Kirche Maria Schnee in Kalkstein.

Entlang des Weges

Silvesterkapelle (vor der Silvesteralm)
Die Kapelle enthält Fresken der Brixner Malschule 1450 - 60 - wahrscheinlich vom Meister von Klerant; die Kapelle ist von Mitte Juni bis Ende September geöffnet! Anfang September findet hier immer ein großer Bittgang von Toblach aus statt.

Gebirgslandschaft
Diese Etappe ist besonders reich an schönen Aussichten. Beim Aufstieg zum Marchkinkele mit seinem Friedenskreuz am Frontverlauf des ersten Weltkrieges bietet sich ein einmaliger Blick auf die Gebirgslandschaft der Sextener Dolomiten und über weite Teile Süd- und Osttirols.

Wallfahrtskirche Maria Schnee (Kalkstein/Innervillgraten)
am Talschluss liegt das Kirchlein Maria Schnee.