Bergpilgerweg Hoch & HeiligBergpilgerweg Hoch & Heilig

Bergpilgerweg Hoch & Heilig

ET08 Obermauern - Kals

Der Himmel kann auch auf der Erde sein: durch das idyllische Virgental nach Matrei und weiter nach Kals, dem Prototyp eines Bergdorfes

Ab Obermauern folgst Du dem Kreuzweg in Richtung Göriach und Virgen. Dieser romantische Feldweg, der den Wallfahrtsort Maria Schnee mit Virgen verbindet, gilt als der wohl am meisten begangene Wallfahrerweg Tirols. Weiter geht es über den „Weg der Sinne“ (Einstieg bei der Bäckerei Joast) durch die heckenreiche Virger Feldflur und entlang des „Iselweges“ weiter bis zum Brückenübergang über die Isel unterhalb von Mitteldorf. Ab hier wanderst Du am flussabwärts gesehen rechten Ufer der Isel entlang über den Weg Nr. 91 in Richtung Ganz und von dort auf einem Abstecher hinauf bis zur romanischen Kirche St. Nikolaus. Nach Besichtigung und Rast verlässt Du diesen kulturhistorisch bedeutenden Ort und erreichen über Bichl das Ortszentrum von Matrei. Du durchquerst den Ort mit seinem großen „Landdom“ St. Alban, bunkerst Proviant im regionalen „Talladen“ und beginnst den Anstieg vorerst entlang des Bretterwandbaches auf den Klaunzer Berg über Weg Nr. 515, wo Du auch beim St. Veit Stöckl vorbeikommst. Schließlich erreichst Du mit dem Kals-Matreier-Törl (2.207 m) den höchsten Punkt der Etappe. Das gleichnamige Schutzhaus am Passübergang bietet Rast, gute Verköstigung und herrlichen Ausblick auf die vielen umgebenden Dreitausender. Für den Abstieg nach Kals wählst Du den direkten steileren Weg Nr. 502B zum Gasthof Tembler. Von hier aus führt Dein Weg über die Dorferfelder zur Talstation der Gondelbahn und weiter bei Großdorf den Gehsteig bis Unterburg. Hier passierst Du die bekannte, frei auf den Dorferfeldern stehende romanische Georgskirche. Nach der Brücke biegst Du rechts auf den Weg Nr. 31 und gehst orografisch links vom Bach bis zur unteren Ködnitz und erreichst über den Weg 39 direkt die Pfarrkirche St. Rupert.

Entlang des Weges

Nikolauskirche (Ganz/Matrei)
Der einfache und gedrungene Bau der romanischen Kirche liegt auf der Schattseite des Matreier Talbeckens. Ihr Inneres enthält Fresken aus dem 13. Jhdt. und ist von hoher kulturhistorischer Bedeutung. Sehr zu empfehlen (jedoch Schlüssel notwendig)!

Nationalparkhaus (Matrei)
Der Bergpilgerweg Hoch & Heilig führt über weite Strecken durch den Nationalpark Hohe Tauern. Im Matreier Nationalparkhaus erfährt man allerlei Wissenswertes dazu.

Pfarrkirche St. Rupert (Kals)
Die Gründung der Kirche verbindet sich mit einer Legende, die auf den Hl. Rupert zurückgeht: die Kirche soll an dem Ort stehen, an dem der Stab aufgeprallt ist, den er - am Tauernhauptkamm stehend - nach unten geworfen hat.

St.-Georgs-Kirche (Kals)
das freistehende, romanische Kirchlein im Feld ist ein besonderer Blickfang.