Bergpilgerweg Hoch & HeiligBergpilgerweg Hoch & Heilig

Bergpilgerweg Hoch & Heilig

ET09 Kals - Heiligenblut

Fast daheim: unter dem himmlisch hohen Großglockner entlang zum Ziel Deiner Pilgerreise, dem legendären Bergsteigerdorf Heiligenblut

Du startest Deine Pilgeretappe im Ortszentrum von Kals und wanderst in östlicher Richtung über den Weg Nr. 702B bis zum Lucknerhaus, das zur Einkehr einlädt. Ab hier beginnt der Anstieg über den Weg Nr. 714 vorbei an der Schliederle Alm bis zur Glorer Hütte am Berger Törl, einem hochalpin auf 2.642 m gelegenen Schutzhaus, das Quartier und Verpflegung bietet.

Nach einer Rast folgst Du weiter dem zunehmend flacher werdenden Weg Nr. 714 in Richtung Berger Ochsnerhütte und zweigst dort rechts auf den Weg Nr. 702B in Richtung Leiteralm ab. Nachdem Du die Trogalm am Ausgang des Leitertales erreicht hast, folgt nochmals ein etwas steilerer Abstieg in Richtung Leiterfall und Bricciuskapelle, wo Du eine Rast einlegst und Schautafeln über den legendenumwobenen Ort und die Heilkraft des Wassers informieren. Dem „Heilwasserweg Briccius“ folgend durchwanderst Du die Sattelalm und erreichst über den Haritzersteig, der Dich nach langer Pilgerschaft an Dein Ziel, die Wallfahrtskirche von Heiligenblut, bringt.

Entlang des Weges

Gössnitz Wasserfall
Kurz vor Heiligenblut macht der Gössnitzbach die Macht der Natur bewusst. Er stürzt aus 70 m Höhe ins Tal. Auf der Aussichtskanzel ist Trittsicherheit erforderlich.

St. Vinzenz (Heiligenblut)
In der berühmten Wallfahrtskirche befindet sich an der linken Seite des Altarraums im sogenannten Sakramentshaus das Fläschchen mit dem “Heiligen Blut” des dänischen Feldherren Briccius. Seine Legende wird in eindrucksvollen Bildern in der Kirche dargestellt. Sehenswert ist auch der gotische Hochaltar von 1520 der Pacher-Schule.
Sowohl in Kals a. Gr. als auch in Heiligenblut sind am Friedhof eindrucksvolle Gedenkstätten für die Glocknertoten mit Namen, Alter, Herkunft und Unfalltag eingerichtet.