Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET02 Wurzenpass - Baumgartnerhöhe

Schattige Wälder und entlegene Almen auf dem Weg durch die westlichen Karawanken

Nach dem Frühstück bringt Dich ein Shuttle zurück zum Wurzenpass, dem Etappenziel von gestern und zugleich Etappenstart von heute.

Etwa 400 m nördlich der Grenze (also auf österreichischem Boden) biegt links (nach Osten) eine Forststraße ein, die als Wanderweg Nr. 603 markiert ist. Dieser folgst Du in vielen Kehren bis zum Steinberg (1.655 m), und hast somit gleich einmal zum Start 600 Höhenmeter am Stück zu bewältigen.
Nun folgt eine lange Querung entlang der einsamen, bewaldeten und von tiefen Gräben durchfurchten Nordflanke unterhalb der Gipfel von Steinwipfel, Woschza und Techantinger Mittagskogel: Du steigst zunächst leicht bergab Richtung Radendorfer Alm und biegst dort scharf rechts (nach Süden) ab. Bald schwenkt der Weg wieder nach Osten und Du wanderst parallel zum Bergkamm über den alten gekennzeichneten „Grenzersteig“ bis zur Korpitscher Alm.
Nun in gleicher Richtung der Forststraße folgend unter der Blekowaalm vorbei. Als nächstes erreichst Du immer weiter querend die Goritschacher Alm unter dem markanten Techantinger Mittagskogel. Du wanderst noch ein bisschen weiter bis unter den Mallestiger Mittagskogel und schwenkst dann auf dem Weg nach Norden um.
Allmählich führt der Weg bergab an der Urschitzhütte vorbei. Du querst den Rauscherbach und steigst weiter Richtung Westen ab – der Weg führt Dich am Zwanzger Hof vorbei bis kurz danach der Baumgartnerhof, Dein Etappenziel, erreicht wird.