Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET03 Baumgartnerhöhe - Bertahütte

Von Hütte zu Hütte durch wilde Gräben und über sanfte Sonnenhänge

HINWEIS: Die originale Routenführung des Panoramawegs Südalpen weist im Bereich zwischen der verfallenen Annahütte und dem Mittagskogel einige schwierige Passagen auf, die als schwarzer Wanderweg einzustufen sind. Aus diesem Grund wird hier eine leichtere Alternativroute beschrieben, die über den Hüttenzustieg zur Bertahütte führt. Die Alternativroute ist durchgehend markiert, jedoch nicht als Panoramaweg Südalpen beschildert.

Beginnend am Parkplatz beim Baumgartnerhof folgt man dem Wegweiser „ehem. Annahütte“ Richtung Osten leicht bergab zum Rotschitzabach, diesen über eine Holzbrücke queren, kurz steil bergauf und dann in gleicher Höhenlinie den Weg weiter bis ein Fahrweg erreicht wird. Hier leitet die originale Route des Panoramawegs Südalpen nach rechts (Süden) – Du jedoch biegst hier links ab und erreichst in Kürze eine Asphaltstraße. Dieser (zugleich markiert als „603“) folgst Du nach rechts bis zum Gasthof Martinihof.
Hier biegst Du rechts in eine Forststraße ein und wanderst diese ein Stück hinauf, bis in der zweiten Rechtskehre ein markierter Wanderweg hinaufführt. Über diesen erreichst Du – zuletzt entlang des Worounitzabaches – die für den Autoverkehr gesperrte Zufahrtsstraße zur Bertahütte. Du folgst der Straße (markiert als „603“ und Kärntner Grenzweg) bergauf bis zur Bertahütte, wobei Du Dich vor allem im oberen Teil des Anstieg zumeist auf markierten Abkürzungen parallel zur Straße bewegst.

Solltest Du Dich nach dieser kurzen Etappe noch unausgelastet fühlen, kannst Du von der Bertahütte den Mittagskogel über den Normalweg besteigen. Dieser Gehabschnitt ist zugleich der letzte Wegabschnitt der originalen Route des Panoramawegs Südalpen (zeitlicher Mehraufwand hin und zurück etwa 3 Std. 30 min).

[Informationen über die Originalroute dieser Etappe findest Du hier: https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/finkenstein-am-faaker-see/etappe-03-neu-panoramaweg-suedalpen-baumgartnerhof-mittagskogel-/28224022/#dm=1. Sie wird hier nicht beworben und ist ausschließlich für erfahrene, absolut trittsichere und schwindelfreie Wanderer in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko geeignet.]