Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET04 Bertahütte - Koča na Golici (Kahlkogelhütte)

Von Hütte zu Hütte durch wilde Gräben und über sanfte Sonnenhänge

HINWEIS: Die originale Routenführung des Panoramawegs Südalpen weist im Bereich zwischen Mittagskogel und Rosenbachsattel einige schwierige Passagen auf, die als schwarzer Wanderweg einzustufen sind. Aus diesem Grund wird hier eine leichtere Alternativroute beschrieben, die beim Rosenbachsattel wieder auf den originalen Panoramaweg Südalpen stößt. Die Alternativroute ist durchgehend markiert, jedoch nicht durchgehend als Panoramaweg Südalpen beschildert.

Von der Bertahütte folgst Du kurz dem Wanderweg nach Süden Richtung Mittagskogel bis zu einer Wegkreuzung. Hier führt der originale Panoramaweg Südalpen geradeaus bergauf dem Steig zum Mittagskogel. Du jedoch wendest Dich nach links und wanderst die Forststraße („603“ bzw. Kärntner Grenzweg) hinab in den Gratschenitzengraben. Zwischendrin wechselst Du auf einen Steig direkt im Graben, bevor Du auf eine weitere Forststraße triffst, die Dich weiter durch den Graben abwärts bringt.
Beim Kraftwerk Bärental stößt Du auf den markanten Bärengraben, der von Rosenbach nach Süden führt. Hier biegst Du rechts auf die Forststraße ab, die Dich bergauf Richtung Rosenbachsattel bringt (Du befindest Dich nun auf der ursprünglichen Routenführung des Panoramawegs Südalpen). Die Forststraße wird auf dem markierten Weg 678A/603A abgekürzt. Vorbei an der privaten Rosenkogelhütte erreichst Du den Rosenbachsattel (1.587 m) und damit wieder die „neue“ Routenführung des Panoramawegs Südalpen, der von Westen dazu stößt.
Nun folgst Du dem markierten Weg in nordöstlicher Richtung weiter. Dabei umgehst Du den Hahnkogel (1.753 m) und steigst zunächst über alpine Rasen, später durch Buchenwald ab zum Eckelesattel (1.488 m). Nun in östlicher Richtung über den genau an der Grenze zwischen Wald und alpinem Rasen gelegenen Steig, der schließlich direkt zur Kahlkogelhütte (Koča na Golici, 1.582 m), Deinem Etappenziel, führt.

[Informationen über die Originalroute dieser Etappe findest Du hier: https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/etappe-04-neu-panoramaweg-suedalpen-bertahuette-rosenkogel-/29366336/#dm=1. Sie wird hier nicht beworben und ist ausschließlich für erfahrene, absolut trittsichere und schwindelfreie Wanderer in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko geeignet.]