Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET06 Klagenfurter Hütte - Gasthof Deutscher Peter

Im Herz der Karawanken: Vom Bären- ins Bodental mit wunderbaren Nah- und Fernblicken

Von der Klagenfurter Hütte wählst Du den markierten Weg Richtung “Bodental/Ghf. Sereinig” und steigst leicht bergauf in 15 min auf den Matschachersattel (1.714 m; den Weg Richtung “Kosiak” links liegen lassend). Auf der anderen Seite auf markiertem Steig bergab bis zum Beginn einer felsigen, etwa 70 Hm hohen Felsstufe, die teilweise mit Hilfe von Drahtseilen absteigend überwunden wird (“Stinzesteig”). Unten mit Drahtseilunterstützung links ums Eck und noch einmal 10 Hm hinauf. Weiter den schönen Steig entlang bis zu einer Wegkreuzung. Hier nimmst Du den linken Weg bergauf zur Ogrisalm (1.569 m).
An der Alm vorbei wieder in den Wald, auf schönem Wanderweg unter der Kosmatitza querend, dann wieder absteigend immer den Markierungen “603” folgend, bis zu einem Forstweg. Diesen wanderst Du weiter bergab bis knapp vor das Anwesen "Ogrisbauer". Hier rechts hinunter über den Wanderweg Nr. 10 zum Gasthof Bodenbauer (1056m) und vorbei am sagenumwobenen „Meerauge“ – einem Relikt der Eiszeit, in dem sich die gesamte Schönheit der Karawanken widerspiegelt - zum Gasthof Sereinig.

Vom Gasthof Sereinig gehst Du die schmale Asphaltstraße nach Osten entlang. Nach 5 min bei einer Abzweigung weiter geradeaus bis vor eine Brücke. Nun wanderst Du rechts des Baches den Weg entlang bergab bis knapp oberhalb des Tschaukofalls (Beschilderung “Tscheppaschlucht”, bis hierher etwa eine Stunde vom Gasthof Sereinig). Dort wendest Du Dich rechts Richtung Ghf. Deutscher Peter und folgt dem Wanderweg durch schöne Buchenwälder leicht auf- und absteigend bis zum Gasthof Deutscher Peter (weitere 20 min).