Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET07 Gasthof Deutscher Peter - Koschutahaus

Durch einsame Täler und Wälder zum Koschutahaus direkt unterhalb der schroffen Koschuta

HINWEIS: Da der Originalweg des Panoramawegs Südalpen zwischen Pischenzasattel und Koschutahaus eine schwierige (schwarz markierte) mit Stahlseil gesicherte Passage aufweist, die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, wird an dieser Stelle ab Male in Zell-Oberwinkel eine leichtere Alternativroute beschrieben. Diese ist ab Male markiert, jedoch nicht als Panoramaweg Südalpen beschildert.

Vom GH Deutscher Peter ein paar Minuten die Bundesstraße hinauf, bis links ein markierter Wanderweg abzweigt (Markierung “603”). Immer hinauf – der Karrenweg wird bald zum Wanderweg – bis zu einer Forststraße, ab hier Wegmarkierung 639. Kurz rechts, dann wieder auf einem Wanderweg (immer den Markierungen folgend) bis zum Eselsattel (1175m). Auf der anderen Seite hinab bis zum ehemaligen Anwesen "Franzbauer". Zwischen den Häusern bergab auf markiertem Weg bis auf die Straße und dieser bis zum ehemaligen Gasthof Male und zur Mlečnik-Säge folgen. Kurz dahinter (bei einer Tafel) zweigt die schwierige Originalroute des Panoramawegs Südalpen rechts auf einen Wanderweg ab – Du jedoch wanderst die Asphaltstraße weiter geradeaus, die Dich durch einen Graben leicht bergab bis zur Landesstraße von Ferlach nach Zell-Pfarre bringt.
Du biegst rechts auf die Landesstraße ab und folgst diese für etwa 20 min (1,3 km) bergauf (bitte auf den Verkehr achten). Vor einer Brücke verlässt Du die Landesstraße nach links (Wegweiser) und wählst bald darauf zwischen zwei Holzbrücken den rechten Weg (markierter Wanderweg), der Dich bergauf nach Zell-Pfarre bringt.
Bei den ersten Häusern folgst du kurz der asphaltierten Landesstraße und biegst bald scharf rechts in die kleine Mautstraße ein, die zum Koschutahaus führt. Dieser folgst Du – teilweise auf markierten Abkürzungen – bis zum Koschutahaus, Deinem Etappenziel.

[Informationen über die Originalroute dieser Etappe findest Du hier: https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/carnica-region-rosental/etappe-04-panoramaweg-suedalpen-gh-deutscher-peter-eselsattel-/2810108/#dm=1. Sie wird hier nicht beworben und ist ausschließlich für erfahrene, absolut trittsichere und schwindelfreie Wanderer in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko geeignet.]