Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET08 Koschutahaus - Gasthaus Terklbauer

Eindrucksvolle Nahblicke: entlang der schroffen Nordseite der Koschuta zum Schaidasattel und hinab nach Zell-Terkl

Gleich südlich des Koschutahauses beginnt der Weg Richtung “Koschutnikturm/Lärchenturm/KGW”. Diesen folgst Du bergauf durch schönen Wald – die Abzweigung zum Lärchenturm rechts liegen lassend – in 30 min bis zum Meiniksattel (1484m).
Du folgst weiter der Beschilderung “KGW” rechts hinauf bis ins Schuttfeld unterhalb des Koschutnikturms. Dieses wird an seinem unteren Ende auf einem Steig bis in die kleine Wiltze-Scharte zwischen Koschutnikturm und dem kleinen Gipfel “Wiltzespitze” gequert (etwa 1720m; Achtung: 10 m hinter Schild nicht dem Pfeil hinauf folgen, sondern weiter geradeaus queren Richtung Markierung “Ost”).
Danach etwas mühsam die eindrucksvollen Schuttriesen querend (bei Schneelage ist an einigen Stellen größte Vorsicht geboten), teilweise ganz nah unter den gewaltigen Felswänden der Dicken Koschuta (Tolsta Košuta), immer der Markierung “KGW/Potoksattel” folgend, bis zu den letzten Felsen wandern. Nun durch Waldgelände absteigend bis zu einer Weggabelung. Hier geradeaus zum Potoksattel (1411m; bis hier etwa 3h).
Teilweise ausgesetzt (immer Richtung “Ghf. Franzl/KGW”) auf steilem Steig im Wald knapp unterhalb der Gipfel des Kalischnikturms und Reschounikturms (bewaldete kleine schrofige Gipfel) queren. Zwischen diesen zieht ein Weg links hinunter (Wegweiser “Schaidasattel”). Diesen schmalen Weg hinab durch schönen aber steilen Wald bis zur Kapelle im Meleschniksattel "Sedelce". Hier auf der Forststraße etwa 250 m weiter, bis rechts ein Weg mit Holzgeländer hinaufzieht. Diesen steigst Du wenige Meter hinauf und wanderst dann über einen schönen Wanderweg immer bergab - an der Pamenutiuskapelle vorbei - bis zum Schaidasattel. Von hier auf der Asphaltstraße in 45 min hinab nach Zell-Terkl zum GH Terklbauer.

Kürzere Variante: Am Potoksattel links absteigen Richtung Norden bis hinunter zur Forststraße, dieser folgen, nach dem Schranken bei der Kreuzung rechts haltend, das Koschutniktal talauswärts, vorbei am Sportplatz und auf Asphaltstraße weiter zum Gasthaus Terklbauer.