Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET09 Gasthaus Terklbauer - Eisenkappler Hütte

Macht dem Namen „Panoramaweg“ alle Ehre: aussichtsreiche Gipfelerlebnisse bei der Überschreitung des Hochobirs zur Eisenkappler Hütte

Von Zell-Terkl wanderst Du die Straße Richtung Schaidasattel etwa 50 min wieder hinauf. Nun links entlang des markierten Weges 623 "Simon-Rieger-Steig" folgen, der vom Schaidasattel Richtung Hochobir durch schönen Wald aufwärts führt. Dabei wird 8x eine Forststraße überquert, bevor es wieder in den Wald geht. Weiter im Wald bis in flacheres Almgelände. Hier zeigt sich schon bald der Gipfel des Hochobirs. Durch sanftes Gelände rechts um die vorgelagerte Kuppe des Kuhberges herum, bis man bei der Ruine des Rainer-Schutzhauses auf den Weg von der Eisenkappler Hütte trifft. Von hier links steiler aufwärts in 10 min zum Gipfel des Hochobir (2.139 m; 3 Std. vom Schaidasattel).

Vom Gipfel zurück zur Ruine, links an dieser vorbei, nach Südosten über Grasrücken, später Wald, auf gut markierten einfachen Weg zur Eisenkappler Hütte (1 Std. vom Gipfel).