Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET13 Alpengasthof Riepl - Bleiburg

Gewaltiger Schlussakkord: auf die östlichste Bastion der Karawanken und hinab ins liebliche Jauntal

Ausgehend vom Gasthof Riepl wanderst Du kurz entlang der Luscha-Landesstraße und zweigst bei der Friedenskirche rechts auf eine Forststraße (Weg Nr. 603 – Kärntner Grenzweg) ab, die Dich zur Luschaalm (1.250 m) bringt. Du zweigst hier links nach Osten ab und wanderst anfangs über eine Forststraße und dann über einen alpinen Wanderweg, vorbei an der Jagdhütte „Petzenstall“ entlang des Weges Nr. 603 durch Hochwald und später Latschenfelder auf den Gipfel der Feistritzer Spitze (2.114 m). Dieser Gipfel ist einer der Hauptgipfel des Petzen-Massivs und bietet eine unvergleichliche Aussicht auf Slowenien und das östliche Kärnten.

Der Abstieg erfolgt in südöstliche Richtung (Weg Nr. 603) zunächst über den Gipfelkamm: Du überschreitest den Knieps (2.110 m) und erreichst so den Kniepssattel (2.012 m). Hier beginnt der lange Abstieg nach Bleiburg: Du biegst nach Norden ab und steigst zur Bergstation der Petzenlifte ab (Weg Nr. 603). Von dort führt der Weg Nr. 6038 (Kärntner Grenzweg) zunächst nach Westen bergab zur Krischa-Hütte (nicht bewirtschaftet) und weiter durch das Kar der Unteren Krischa bis nach Feistritz ob Bleiburg.

Sollte sich Deine Unterkunft hier oder am Pirkdorfer See befinden, dann biegst Du hier links in die Straße ein, die Dich in den Ort bzw. weiter zum Pirkdorfer See bringt. Ansonsten folgst Du weiter dem beschilderten Panoramaweg (zugleich Karawankenwanderweg Weg-Nr. 603, 03) zunächst nach Ebersdorf und dann weiterführend in die Stadt Bleiburg.

Anmerkung: Sollte Dir der Abstieg zu weit sein, dann kannst Du alternativ mit der Seilbahn der Petzen Bergbahnen ins Tal schweben. Bei der Talstation wählst Du den Wanderweg am Hotel Petzenkönig vorbei nach Westen, der Dich auf gleich bleibender Höhe in etwa 15 min wieder zum beschilderten Panoramaweg Südalpen bringt, über den Du nachfolgend Feistritz ob Bleiburg erreichst.

Schwierigkeit: mittel
Gehzeit: 7 Std. 45 min (bis Feistritz ob Bleiburg 6 Std. 30 min)
Länge: 22,3 km (bis Feistritz ob Bleiburg 17,4 km)
Aufstieg: 952 Hm (bis Feistritz ob Bleiburg 948 Hm)
Abstieg: 1.717 Hm (bis Feistritz ob Bleiburg 1.645 Hm)