Panoramaweg SüdalpenPanoramaweg Südalpen

Panoramaweg Südalpen

ET20 St. Martiner Hütte - Tonnerhütte

Der Höhepunkt des Panoramaweges Südalpen im wahrsten Sinn des Wortes: auf den Zirbitzkogel (2.396 m) als höchsten Gipfel des Trails und weiter zum Endpunkt bei der Tonnerhütte

Von der St. Martiner Hütte (Übernachtungsmöglichkeit) führt der Weg vorbei am Judenburger
Kreuz bis zur Stoanahütte (Weg 308). Jetzt beginnt der eigentliche Aufstieg zum Zirbitzkogel. Nach einer Stunde wird über einen aussichtsreichen Rückender Fuchskogel erreicht. Von dort hast Du einen sehr schönen Ausblick auf den Wildsee, der unterhalb des Gipfels in einer Karmulde liegt. Das letzte Teilstück zum Zirbitzkogel Schutzhaus bzw. Gipfelkreuz führt vorbei am Lavantsee. Für den mühsamen Aufstieg wirst Du mit einem herrlichen Panoramarundblick belohnt. Der letzte Streckenabschnitt des Panoramaweges Südalpen führt zurück Richtung Lavantsee bis zur Abzweigung Tonnerhütte. Hier rechts abbiegen und über saftige Almweiden bergab zur Tonnerhütte. Jetzt kannst Du Deine Füße lochlegen – was bleibt sind wunderbare Erinnerungen an einen wunderschönen Weitwanderweg.