undefinedundefined

ET01 Turracher Höhe – Ebene Reichenau

Herunterkommen: durch die sanfte Gebirgslandschaft der Nockberge absteigend hinab ins Gebirgsdorf Ebene Reichenau

Die Turracher Höhe als Startpunkt des Trails der Horizonte: eines der bekanntesten Tore in die Nockberge und Tourismuszentrum inmitten einer fantastischen Gebirgslandschaft. Auch der Grünsee als erstes Etappenziel ist eines der bekanntesten Fotomotive in den Nockbergen. Doch gleich dahinter bist Du meist alleine unterwegs. Durch lichte Zirben- und Lärchenwälder und über sonnige Almweiden geht es zum Aussichtspunkt „Auf der Sam“ (fantastische Aussicht bis in die schroffen Julischen Alpen) und weiter hinab zu den ersten Bergbauernhöfen, wo Du am Bertlhof sogar selbstgemachtes Eis genießen kannst. Weiter geht es über Wiesen und Wälder über schöne Wanderwege hinab ins Dorf Ebene Reichenau.

Die Route:
Der offizielle Start des Trails der Horizonte befindet sich am südlichen Ortsrand gleich neben der Bundesstraße. Du gehst die Straße von der Ortstafel noch 30 m nach Süden und biegst dann schräg links in eine Schotterstraße ein (Ww. „Grünsee“). In leichtem Auf und Ab wanderst Du an einigen Häusern vorbei und erreichst nach einigen Minuten den idyllisch gelegenen kleinen Grünsee (Berührungspunkt). Etwa 100 m nach dem Grünsee biegst Du schräg links in einen Almweg Richtung „Karlhütte“, dem Du immer weiter bis zum Aussichtspunkt „Auf der Sam“ folgst. Beim Wegkreuz wählst Du den unteren Almweg, der Dich sogleich mit einer wunderbaren Aussicht bis zu den Julischen Alpen (Berührungspunkt) belohnt. Vorbei an erreichst Du absteigend die ersten Bergbauernhöfe, die zugleich die höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Bauernhöfe in den Nockbergen sind. Beim ersten „richtigen“ Bauernhof erreichst Du eine kleine Asphaltstraße, der Du links abwärts zum Bertlhof (Berührungspunkt) folgst. Nun weiter die Straße in einer Rechtsschleife hinab zu weiteren Häusern. Zwischen den Häusern folgst Du dem Wegweiser links kurz zwischen Häusern hindurch zu einem schönen Wiesenweg. Diesen Weg bis zu einer kleinen Brücke. Nun nicht über die Brücke Richtung St. Lorenzen, sondern vor der Brücke rechts über den Wiesenweg entlang des Baches hinab bis zu einer weiteren Brücke. Du überquerst die Brücke und folgst den Markierungen immer weiter bergab – 1x eine Forststraße überquerend -, bis Du unten im Tal eine Asphaltstraße erreichst. Du folgst der Asphaltstraße etwa 150 m nach links (Süden) und zweigst dort links in eine kleine Asphaltstraße ein. Nach weiteren 100 m nicht links die Straße hinauf, sondern rechts die kleine Straße hinein zu Häusern. Zwischen den Häusern hindurch erreichst Du einen Wiesenweg, der Dich wieder zur Hauptstraße am Ortsbeginn von Ebene Reichenau bringt. In wenigen Minuten wanderst Du nun über den Fuß- und Radweg entlang der Straße nach Süden ins Ortszentrum von Ebene Reichenau, Deinem heutigen Etappenziel.

Berührungspunkte:

• Grünsee: Der Grünsee ist bekannt. Bekannt als Fotomotiv, als Prototyp eines idyllischen Bergsees inmitten von Wäldern. Idyllisch machen ihn vor allem die lauschigen Plätze zum Verweilen am Ufer. Auch wenn Du noch nicht lange am Wandern bist: nimm Dir Zeit zum Durchatmen. Das erste Mal so richtig entspannen auf Deinem Trail . die Ruhe, die der kleine See ausstrahlt, macht es möglich.

• „Auf der Sam“: Der Berührungspunkt „Auf der Sam“ lässt sich nicht exakt lokalisieren, aber Du weißt trotzdem, wenn Du ihm erreicht hast. Nämlich dann, wenn es Dir den Atem ob der Aussicht verschlägt: vor Dir tauchen so fern und doch so nah die schroffen Julischen Alpen auf, während im Vorder- und Mittelgrund die sanften Nockberge den passenden Rahmen dazu bieten. Ein idealer Platz, um auf der Alm zwischen den Lärchen Deine Hängematte aufzuhängen.

• Bertlhof: Der Bertlhof steht sinnbildlich für die vielen Bauernhöfe in den Nockbergen: Wunderschöne alte Bauernhöfe mit ihrer wunderbaren Holzarchitektur, die für die Nockberge so typisch ist – all das eingebettet in die sanften Formen der Nockberge, die für Almwirtschaft geradezu prädestiniert ist. Das Besondere am Bertlhof ist jedoch das selbstgemachte Eis, das mittlerweile weitum bekannt ist. Du kannst es in verschiedenen Sorten probieren und dabei die unvergleichliche Gastfreundschaft der Gastgeber genießen.

Wegkategorie: mittelschwierige Bergwege (rot)