undefinedundefined

ET02 Ebene Reichenau - Hochrindl

Auf zu neuen Horizonten: über das idyllische Gebirgsdörfchen St. Lorenzen durch eines der schönsten Täler der Nockberge zur Hochrindl mit seinen fantastischen Ausblicken

Nach dem Frühstück geht es gleich einmal zur Sache: ein steiler Aufstieg über Wanderwege bringt Dich ins Schwitzen, bevor Du über kleine Asphaltstraßen auf Augenhöhe mit dem Dorf St. Lorenzen zu ebendiesem wandern kannst. Plane hier nun einiges an Zeit ein: sowohl der etwa 20 Minuten dauernde Abstecher zum Hübl Moos im Andertal als auch die stattliche Kirche im Bergdörfchen St. Lorenzen laden zum Verweilen ein. Weiter geht es nun durch das wunderschöne Tal der Seebachern, durch das die gerade erst entsprungene Gurk fließt, bis zum touristischen Almdorf Hochrindl mit seinem kleinen Skigebiet.

Die Route:
Die ersten Meter der heutigen Etappe sind identisch mit der vorigen Etappe: Du wanderst auf dem Fuß- und Radweg entlang der Bundesstraße Richtung Turracher Höhe (also nach Norden), bis Du in der des Ortsendes nach rechts über eine kleine Brücke eine steile Stiege erreichst. Hier trennen sich die Etappen: Du steigst die Stiege empor, bis sie bei einigen Häusern endet. Nun die kleine Asphaltstraße nach links und bei der nächsten Gabelung scharf nach rechts bis zum letzten Haus.
Nun durch das Viehgatter und den Forstweg über Kehren hinauf, die Du teilweise über Wanderwege abkürzen kannst. Nach einigen Kehren darf Du den Waldweg nach rechts hinauf nicht verpassen, welcher Dich schön und ziemlich steil zu einem weiteren Forstweg bringt. Diesem folgst Du nach rechts noch etwas bergauf, bis der Wegbelag bei einem Scheunentor, durch das Du gehst, auf Asphalt wechselt. Du befindest Dich nun in der landwirtschaftlichen Streusiedlung Lorenzenberg. Dieser kleinen Asphaltstraße folgst Du zunächst etwas bergan, später leicht bergab durch eine idyllische Bergkulturlandschaft – immer das Dorf St. Lorenzen mit seiner markanten Kirche im Blick.

Knapp unterhalb des Ortes St. Lorenzen stößt Du auf die Zufahrtsstraße in den Ort, der Du in weiterer Folge rechts bergab folgst. Vorher lohnen sich jedoch zwei Abstecher: der erste Abstecher führt Dich ein paar Meter die Zufahrtsstraße nach links, bevor Du in einer scharfen Rechtskurve der Forststraße geradeaus ins Andertal zum Aussichtsturm beim Hübl Moos folgst (Berührungspunkt; zeitlicher Mehraufwand etwa 20 Minuten). Zurück in der scharfen Kurve solltest Du Dir den kurzen Abstecher hinauf zur Kirche in St. Lorenzen (Berührungspunkt) nicht entgehen lassen.

Nach den Abstechern wanderst Du nun die Zufahrtsstraße hinab bis zu einer scharfen Rechtskurve. Hier hältst Du Dich geradeaus auf eine Forststraße, der Du ins Tal der Seebachern folgst. Du bleibst immer links des Flusses (der Gurk) und wählst im Zweifel die rechte Forststraße, die Dich parallel zur Gurk das Tal entlang bringt. Bei zweiten Gatter verlässt Du die Forststraße und gehst ein paar Meter hinab zur Wiese im Talgrund. Nun weglos über die Wiese des wunderschönen Talgrundes eher auf der linken Talseite weiter taleinwärts, bis nach etwa 300 m vor der Messenangerhütte wieder Steigspuren beginnen. An der Hütte vorbei und wieder auf einem Fahrweg zu einem Spielplatz bei einer Brücke (Berührungspunkt). Du hältst Dich rechts über die Brücke und folgst dem Forstweg leicht ansteigend durch das Tal, bis Du das Almdorf Hochrindl, Deinem heutigen Etappenziel, erreicht hast.

Um den Berührungspunkt am Speichersee unterhalb des kleinen Gipfels „Kegel“ zu erreichen wanderst Du vom großen Parkplatz auf der Hochrindl nach Nordwesten hinauf zur Herzlhütte und weiter zur Jugendherberge. Vor dieser biegst Du links auf eine Schotterstraße ab. Nach etwa 100 m zweigt rechts der sogenannte „Hiasl-Zirbenweg“ ab, der Dich über schöne Wege hinauf zum Speichersee mit seinem tollen Panorama bringt (zeitlicher Mehraufwand insgesamt etwa 30 Minuten).

Berührungspunkte:

• Hübl Moos Autertal: Um zum St. Lorenzener Hochmoor zu gelangen, musst Du einen kleinen Abstecher vom Trail der Horizonte machen. Aber er lohnt sich! Es ist eines von vier Ramsar-Schutzgebieten in Kärnten, welches „Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung“ schützt. Von einem Aussichtsturm hast Du einen wunderbaren Ausblick über die skandinavisch anmutende Moorlandschaft inmitten der Nockberge.

• Kirche St. Lorenzen: Es gibt Dörfer, die eine besondere Harmonie ausstrahlen. Dörfer, die im Laufe der Jahrhunderte gewachsen und tief verwurzelt mit der Umgebung sind. Meist sind in diesen Orten Kirchen der Mittelpunkt. Zentrum des Ortes und Zentrum des Lebens. Ein solcher Ort ist das wunderschöne St. Lorenzen mit seiner Kirche des Hl. Laurentius – in 1.477 m Seehöhe gelegen zugleich die höchstgelegene Pfarre Kärntens.

• Seebachern: Ein mäandrierender Bach, der sich durch ein fast ebenes Tal windet (es ist die junge und hier noch komplett unregulierte Gurk), Kuhherden auf Almwiesen und sonst nur Stille: das sind die Zutaten von Seebachern, einem schönsten und ursprünglichsten Täler der Nockberge. Eigentlich ist das gesamte Tal ein „Berührungspunkt“, auch wenn wir als „offiziellen“ Punkt einen schönen Platz hinter der Messaneggerhütte mit einem netten Bankerl auserkoren haben.

• „Kegel“: Der Speicherteich am „Kegel“, dem kleinen Gipfel gleich oberhalb der Hochrindl, gleich etwas abseits des Trails. Vor allem zu Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang offenbart sich von hier jedoch ein wunderbarer Blick in die Weite, sozusagen ein Blick auf neue Horizonte. Der etwa halbstündige Abstecher ist als Spaziergang nach dem Abendessen oder vor dem Frühstück am lohnendsten.

Wegkategorie: mittelschwierige Bergwege (rot)