undefinedundefined

ET04 Sirnitz/Albeck – Auf der Preggam

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen: grüne Wälder und historische Bauwerke durch die Gurktaler Alpen

Diese Etappe besticht durch ihre Einfachheit und Ruhe. Nachdem Du einen schönen Waldweg zum Schloss Albeck gewandert bist wanderst Du durch Wald zur verwunschenen Ruine Altalbeck. Weiter führen Dich Wege durch einsame Wälder hoch oberhalb der Gurk und ein Abstecher zur Filialkirche St. Leonhard im Bade bis zu Deinem Etappenziel „Auf der Preggam“.

Die Route:
Vom Dorfplatz in Sirnitz gehst Du vor der Raiffeisenbank zum Tor „Kneippweg“ und vorbei an einem Spielplatz. Weiter entlang eines Baches zu einer Brücke und über den Weg hinauf zu einem Karrenweg. Diesen nach links folgen und bei der nächsten Gabelung rechts aufwärts wandern. Dem Wanderweg folgst Du nun – zuletzt etwas absteigend bis zum Schloss Albeck mit seinem sehenswerten Skulpturenpark (Berührungspunkt).
Nun rechts die Forststraße hinauf bis kurz vor die Ruine Altalbeck. Diese lässt sich über einen fünfminütigen Abstecher nach links besichtigen. Danach wanderst Du weiter immer geradeaus und folgst nach einiger Zeit bei einem Wegweiser der kleineren Forststraße links bergab, bis Du eine Sitzbank erreichst. Dahinter bringt Dich schräg rechts ein Wanderweg bergauf zu einem Karrenweg, dem Du nach links bis zu einem ganz einsam gelegenen Gehöft folgst. Hinter dem Gehöft nun nicht die Forststraße hinab, sondern den Wander- bzw. Karrenweg teilweise recht steil bergauf bis zu einem Forstweg, dem Du nach links zu einer Schotterstraße folgst.
Nach rechts bringt Dich ein Abstecher über die Schotterstraße in etwa 10 Minuten zur Filialkirche St. Leonhard im Bade (Berührungspunkt). Nach dem Abstecher zurück folgst Du nun der Schotterstraße (später Asphalt) in anderer Richtung bis zu einer Kreuzung unterhalb des Gasthofs Seebacher. Links über die Brücke erreichst Du über eine kleine Asphaltstraße in Kürze den Gasthof Urscherwirt „Auf der Preggam“.
Solltest Du im Naturgut Lassen übernachten, dann biegst Du etwa 100 m hinter der Brücke rechts in einen Wanderweg ein, der Dich in einigen Minuten zum Sägewerk Seebacher und zur Bundesstraße bringt. Kurz nach links, dann die Straße überqueren zu einem Gehöft. Durch das Gehöft nach rechts auf eine kleine Schotterstraße und weiter geradeaus auf einen Feldweg. Über wiesen und später durch Wald zu einer kleinen Asphaltstraße, die Dich geradeaus bis zum Naturgut Lassen bringt (etwa 45 min ab Abzweig von Hauptroute).

Berührungspunkte:

• Schloss Neualbeck: Gleich am Ortsrand von Sirnitz befindet sich der erste Berührungspunkt dieser Etappe – das Schloss Albeck. Auch wenn Du heute noch nicht lange gewandert bist: nimm Dir trotzdem Zeit, die mystische Stimmung des Skulpturenparks aufzusaugen. Vielleicht findest Du sogar noch Zeit, eine der interessanten Ausstellungen im Schloss zu besuchen.

• Filialkirche St. Leonhard im Bade: Für diese Kirche musst Du einen kleinen Abstecher machen, aber er ist es wert. An einem vollkommen friedlichen Platz weit weg der Zivilisation wurde die 1213 erstmals erwähnte Kirche erbaut und war einst der Sommersitz des Gurker Domkapitels. Genieße die absolute Ruhe dieses Platzes!

Gehzeit: 4 Stunden
Wegkategorie: mittelschwierige Bergwege (rot)