undefinedundefined

ET06 Nadling/Tiffen – Maltschacher See

Ankommen: Die Altstadt Feldkirchens und wunderbare Aussichten auf Ossiacher See und Karawanken auf dem Weg zu Deinem Ziel am Maltschacher See

Erstes Highlight dieser Etappe ist die schmucke Altstadt von Feldkirchen, die Du zunächst über den selben Weg wie am Vortag (nur in Gegenrichtung) und dann entlang eines wildromantischen Baches erreichst. Du durchwanderst die Kleinstadt von West nach Ost und erreichst so das Naherholungsgebiet der Pollenitzen. Du ersteigst diesen Hügel, der eine tolle Aussicht auf die Umgebung bietet. Nach der Überschreitung der Pollenitzen über sehr schöne Wanderwege durchstreifst Du einige kleine landwirtschaftliche Weiler und erreichst so den Maltschacher See, das würdige Ziel des Trails der Horizonte.

Die Route:
Die ersten Meter der heutigen Etappe sind ident mit der vorigen Etappe: Du wanderst die Straße vom Gasthof Gfrerer-Lipp nach Osten, überquerst eine Kreuzung und gehst weiter aus dem Ort hinaus. Hofzufahrten und Sackgassen ignorierend windet sich die kleine Straße zuerst durch Felder und dann durch einen Wald, bis Du rechts zu Tennisplätzen abbiegst. Bei den Plätzen wählst Du den Wanderweg geradeaus und folgst diesem – an einer Stelle einen Wanderweg geradeaus ignorierend – sehr reizvoll entlang des Baches bis zu einer kleinen Straße. Wenige Meter rechts und gleich wieder links weiter entlang des Baches bis zu einer Straße, die Dich links zu einer großen Kreuzung mit Ampel bringt – Du befindest Dich nun in Feldkirchen.
Geradeaus über die Kreuzung und weiter geradeaus in die Kindergartenstraße. Bei einem Kreisverkehr hältst Du Dich rechts dann geradeaus über die Kreuzung in die Heftgasse. Nun rechts an einer Kirche über die Amthofgasse bis zum Amthof (Berührungspunkt).

Vor dem Amthof durch die parkähnliche Anlage nach links und weiter zum Hauptplatz. Nachdem Du den Hauptplatz überquert hast erreichst Du in gleicher Gehrichtung durch eine weitere Gasse die 10.-Oktober-Straße. Diese Einkaufsstraße folgst Du nach rechts, bei einem Kreisverkehr leicht rechts zu einem Kreisverkehr und gleich wieder leicht links in die Klagenfurter Straße bis direkt vor die gut sichtbare Kalvarienberg-Kapelle. Durch die kleine parkähnliche Anlage der Kapelle hindurch und oben die Straße rechts entlang. An einer Kreuzung biegst Du links in den Kuchlbrunnweg ein, folgst nach 300 m den Schildern „Kuchlbrunn/Toniloch“ nach rechts und wanderst so durch die Siedlung aus Feldkirchen hinaus Die Straße wird zu einem Forstweg und Du folgst den Markierungen am Toniloch – eine Art Höhle – vorbei bis zum Kuchlbrunn, ein Brunnen mit einer Sitzgelegenheit. Ab hier wird der Wanderweg schmaler, steiler und wurzeliger bis Du nach einigen Minuten eine kleine Asphaltstraße erreichst. Dieser folgst Du nach rechts leicht ansteigend bis zu zwei Häusern. Zwischen diesen hindurch auf einen Feldweg. Dieser verläuft sich sogleich auf einem Feld – Du wanderst einfach das Feld hinauf, überquerst ein Gatter und folgst den Markierungen hinauf zum schon sichtbaren Pferdehof Köck auf dem Gipfel der Pollenitzen (Berührungspunkt). Gleich daneben lädt der Gasthof Wadl zu einer Einkehr ein – genieße jedenfalls die wunderbare Aussicht auf Ossiacher See und die schroffen Karawanken.

Du gehst hinter dem Pferdehof die Straße nach rechts, am Gasthof Wadl vorbei, bis die Straße zum Feldweg wird. Diesem entlang, bei einer Gabelung links zu einem Feld und dieses am rechten Rand hinunter bis zu einem sehr schönen Waldweg, welcher Dich zu einem idyllisch gelegenen alten Gehöft bringt. Zwischen Stall und Haus hindurch, gleich hinter dem Haus rechts und etwas skurril durch den Garten zum Beginn eines kleinen Weges, der Dich durch Wald zum Hotel Nudelbacher und weiter zur nahegelegenen Bundesstraße bringt. Hier nach links und nach etwa 150 m die erste Straße rechts einbiegen.
Durch die Siedlung bis die Straße am Ende eine scharfe Linkskurve macht. Geradeaus auf einen Waldweg (nicht dem Forstweg schräg links folgen) und durch den Wald – bei einer Gabelung nach links – zu einer Brücke und einer Unterführung. Hinter der Unterführung die kleine Asphaltstraße hinauf, bei Häusern rechts halten, bis zu einer Kreuzung. Hier wanderst Du links die Straße und biegst nach etwa 250 m rechts in eine kleine Straße ein. An einer Gabelung einmal links haltend erreichst Du so den kleinen Weiler Persching.
Im Weiler hältst Du Dich geradeaus auf einen Wiesenweg und erreichst so den Weiler Obersittich. Eine kleine Asphaltstraße rechts bei einem Stall beginnend führt Dich nach Sittich. Hier folgst Du links der Straße mit tollen Ausblicken auf Karawanken, Julische Alpen und das Klagenfurter Becken, bis Du das Ziel Deines Trails, den Maltschacher See, erblickst. Du wanderst weiter auf der Straße, bis Dich am Ende des Sees eine Asphaltstraße nach rechts Richtung See leitet. An einer Gabelung nicht links Richtung Trippelgut, sondern weiter geradeaus erreichst Du so das Strandbad beim Seewirt, das Ziel Deines Trails.

Berührungspunkte:

• Amthof: Der Amthof ist sicher das berühmteste Gebäude in Feldkirchen und Teil der schmucken Altstadt des Ortes. Nach all den Tagen mit Natur pur ist es ein Genuss, über den historischen Hauptplatz zu flanieren und einen Kaffee zu trinken. Oder Du schaust Dir den Amthof – Sitz der Bamberger aus dem 13. Und 14. Jahrhundert – mit seinem Museum und den Ausstellungen genauer an.

• Gipfel Pollenitzen: Die Pollenitzen ist ein Hügel, der direkt bei Feldkirchen aus der Ebene des Feldkirchner Beckens aufragt. Das Resultat: eine fantastische Aussicht auf Feldkirchen, den Ossiacher See und die Karawanken. Zusammen mit einem Reithof und einem Gasthof sowie einem sehr schönen Aufstieg auf die Pollenitzen ergibt sich ein wunderbares Ensemble zum Entspannen.

• Maltschacher See: Ein würdiges Ende eines Trails, der vielleicht nicht mit Superlativen prahlt, aber gerade deshalb so charmant ist. Herunterkommen, Entspannen vom Alltag und vielleicht einen neuen Blick auf die Dinge bekommen: da passt ein kleiner, naturbelassener und deshalb wunderschöner See ganz perfekt, um es sich noch einmal gut gehen zu lassen am Ende des Trails.

Wegkategorie: mittelschwierige Bergwege (rot)