Trans NationalparkTrans Nationalpark

Trans Nationalpark

ET04 St. Gallen - Palfau

Dorfhopping: über Weißenbach und Großreifling nach Palfau – und dazwischen einsame Hügel, Wälder und Almen

Der Start dieser Etappe bringt gleich einmal eine Abfahrt – nämlich ins benachbarte Dorf Weißenbach. Von dort bringen Dich beschauliche Forststraßen oberhalb der Enns bis zum Wolfsbachgraben. Einsame Forststraßen durch noch verlassenere bewaldete Hügel bringen Dich in einem Auf und Ab bis zum Erbsattel und weiter über die Autostraße hinab ins Dörfchen Großreifling. Nun geht es wieder kontinuierlich hinauf in die Almregionen und entlang der Südhänge des Gamssteinmassivs zum Schluss wieder hinab in den kleinen Weiler Palfau.

Die Route:
Start ist am Hauptplatz von St. Gallen vor dem Gemeindeamt. Der Beginn der Etappe führt Dich nach Norden auf dem Hauptplatz hinaus: Du folgst der Straße Richtung Weißenbach, biegst jedoch, bevor es steiler abwärts geht, rechts in eine kleinere parallel führende Straße ein. Bald führt schräg links ein Schotterweg hinab, der Dich parallel oberhalb der großen Straße wieder zu dieser bringt.

Du bist nun in Weißenbach gelandet: Über die Hauptstraße durch den Ort hindurch; am Ende der Häuser solltest Du den Abzweiger rechts auf die kleine parallel führende Straße nicht verpassen, der Du ein kurzes Stück bis vor die Enns folgst. Nach rechts mittels Brücke über einen Bach und weiter der kleinen Asphaltstraße an einsamen Bauernhöfen und später oberhalb der Enns ein ganzes Stück folgen, bis einmal scharf rechts eine Forststraße abzweigt. Über diese Forststraße fährst Du etwa 250 Hm immer entlang des Wolfsbachgrabens teilweise recht steil bis zu einem Sattel. Du wählst die schräg links abzweigende Forststraße und folgst ihr eine ganze Weile bis um einen scharfen Rücken herum. Ab hier geht es über die Forststraße immer bergab bis zum Erbsattel, wo Du wieder auf eine große Asphaltstraße triffst. Diese Straße trittst Du nach links kurz hinauf zum höchsten Punkt des Sattels und rollst dann – am Schloss Kassegg vorbei - durchwegs hinab bis nach Großreifling.

Bei der Kreuzung am Ortsbeginn hältst Du Dich links abwärts und fährst bis zu einer großen Kreuzung am Ortsende. Hier nach rechts auf die große Straße und auf dieser an einer Staustufe der Salza vorbei bis zu einem Schotterplatz auf der rechten Seite der Straße. Genau hier biegt auf der anderen Seite der Straße scharf links eine Schotterstraße ab, der Du bergauf durch eine spitze Kehre hindurch bis zu einer Forststraßengabelung folgst. Du wählst die rechte der beiden Forststraße zunächst kurz bergab und dann in vielen Serpentinen den Berg hinauf bis zu einer weiteren Forststraßenkreuzung bei einem kleinen Sattel. Du biegst in die rechte Forststraße ein und folgst dieser entlang der Hänge ziemlich lange – zunächst leicht abfallend an einer Jagdhütte vorbei, dann leicht ansteigend und zum Schluss wieder abfallend – bis zu einem weiteren Sattel namens „Gamssteinhals“.

Nun folgst Du der linken Forststraße weiter den Hängen des Gamssteins entlang leicht bergauf an der Naturfreundehütte vorbei und irgendwann wieder leicht fallend bis oberhalb der Moaralm und zu einer weiteren Forststraßengabelung. Die rechte der Forststraßen bringt Dich ein Stück bergab, bis Du schräg rechts in einen kleineren Forstweg abbiegst, der Dich in vielen Serpentinen hinab nach Palfau bringt.

[Hinweis: Sollte Deine Unterkunft in Eschau liegen, dann fährst Du vom Etappenende am Stiegenwirt vorbei zur Bundesstraße. Auf diese biegst Du rechts ab und folgst dieser – zunächst durch eine Senke hindurch und dann an der Abzweigung der Etappe 05 vorbei etwa 4 km bis nach Eschau.]

Ladestationen entlang der Etappe:
• Erbsattel: Naturhotel Schloss Kassegg (bei Konsumation; eigenes Ladegerät mitnehmen)
• Erbsattel: Gasthof Schnabl (bei Konsumation; eigenes Ladegerät mitnehmen)
• Großreifling: „Hoamat“ (Gasthof; bei Konsumation; eigenes Ladegerät mitnehmen)

Einkehrmöglichkeiten:
Naturhotel Schloss Kassegg sowie Gasthof Schnabl zwischen Erbsattel und Großreifling sowie die „Hoamat“ direkt in Großreifling.