Trans NationalparkTrans Nationalpark

Trans Nationalpark

ET05 Palfau - Mooslandl

Eine kurze Etappe von Palfau über Gams nach Mooslandl: Zeit zum Entspannen und für einen Besuch der sehenswerten Nothklamm

Der erste Abschnitt dieser Etappe verspricht noch einmal Einsamkeit: Forststraßen bringen Dich durch die verschlafenen bewaldeten Berge oberhalb der tief eingeschnittenen Salza zur Köpplalm, bevor es dann über steile Forststraßen (Vorsicht teilweise loser Schotter) hinab in den Krautgraben geht. Sollte die Etappe für Dich zu wenig fordernd sein, hättest Du hier die Möglichkeit, ein Stück der ausgewiesenen Mountainbikestrecke „Wildalpen“ zu erkunden. Aber aufgepasst: entlang der hier beschriebenen Etappe der Trans Nationalpark erreichst Du bald ein Highlight des Tages, die Nothklamm. Du befährst zwar mit Deinem Bike die Klamm über einen in direkt im Klammboden geführten Weg – ein (kostenpflichtiger) Besuch der Klamm über den Fußweg ist zusätzlich jedoch absolut empfehlenswert. Danach führt Dich die Route durch das hübsche Örtchen Gams, bevor Du über die Radstatthöhe Dein Etappenziel Mooslandl erreichst.

Die Route:
[Hinweis: Sollte Deine Unterkunft in Eschau liegen, dann fährst Du die Bundesstraße über den gestrigen Weg Richtung Palfau zurück, bis Du am Beginn eines Gefälles rechts ein Haus mit einer markanten Lärmschutzwand siehst. Vor dem Haus biegst Du rechts auf die Forststraße ab und befindest Dich jetzt wieder auf der Trans Nationalpark. Weiter siehe unten.]

Vom Startpunkt der Etappe nahe des Stiegenwirtes fährst Du am Stiegenwirt vorbei bis Du nach einigen Metern an große Straße erreichst. Diese Straße fährst Du rechts hinab und dann wieder hinauf, bis Du (etwas unterhalb des höchsten Punktes) hinter einem Haus mit einer markanten Lärmschutzwand links in die Forststraße einbiegst. Nun beginnt eine lange einsame Auffahrt über Forststraßen: Du folgst immer der beschilderten Forststraße stetig etwa 700 Hm hinauf bis zu einem namenlosen Sattel unterhalb des kleinen Gipfels Wolfstein. Nun auf der anderen Seite des Sattels über eine Forststraße an der Köpplalm vorbei etwa 600 Hm hinab bis zu einem Gehöft und in Kürze weiter bis zu einer kleinen Asphaltstraße im Talgrund des Krautgrabens – Achtung die Forststraße ist teilweise recht steil und besteht zwischendurch aus losem Schotter (Vorsicht bei der Abfahrt).

Im Talgrund könntest Du links haltend die ausgewiesene Mountainbikestrecke „Wildalpen“ erkunden – um der Trans Nationalpark weiter zu folgen hältst Du Dich jedoch rechts die kleine Asphaltstraße durch das idyllische Tälchen entlang bis zu ein paar Häusern. Nun rechts über eine Brücke und in Kürze bis zum oberen Ende der Nothklamm. Rechts zweigt der Fußweg in die Nothklamm ab, Du wählst jedoch den geradeaus führenden breiteren Fahrweg. Diese führt sehr schön – auch durch einige kurze Tunnels- am linken oberen Rand der Klamm hinab zu einer kleinen Asphaltstraße und weiter zum unteren (offiziellen) Eingang zur Nothklamm (Achtung bitte langsam fahren, da dieser Weg auch stark von Fußgängern frequentiert ist). Eine Begehung der Nothklamm zu Fuß ist absolut empfehlenswert und den Eintritt wert – die sehr moderate Länge dieser Etappe lädt geradezu zu diesem Zwischenstopp ein! Dasselbe gilt auch für einen Besuch der Kraushöhle, die einzige Gipskristall führende Schauhöhle Europas und die Du am Weg hinab durch die Klamm passierst – dies ist allerdings nur im Rahmen einer Führung möglich, welche im Vorhinein zu buchen ist.

Die Route der Trans Nationalpark führt vom Eingang der Nothklamm weiter geradeaus idyllisch durch das Tälchen an schmucken Häusern vorbei, bis Du im eigentlichen Ort Gams angelangt bist und eine querführende Asphaltstraße erreichst. Links die Straße hinauf bis zum Ende der Häuser, wo Dich eine links führende kleine Straße ins sogenannte Kirchenviertel von Gams bringt. Bei der Kreuzung vor dem Kirchenwirt, einem Gesäuse-Partnerbetrieb mit sehr gutem selbst gebrautem Gesäusebier, wählst Du die Straße nach rechts direkt am Kirchenwirt vorbei und erreichst bald wieder die Bundesstraße. Du fährst diese bergauf bis zur Radstatthöhe und auf der anderen Seite hinab bis nach Mooslandl. Geradeaus über eine Kreuzung und schon hast Du bei Deinem Etappenziel gegenüber dem Hotel Mooswirt erreicht.

Ladestationen entlang der Etappe:
• Gams bei Hieflau: Forstauer´s Brauhaus Gesäuse (bei Konsumation; eigenes Ladegerät mitnehmen)