Via ParadisoVia Paradiso

Via Paradiso

ET01 Döbriach - Millstatt

Auf der Sonnseite: Wandern auf der Sonnenterrasse mit traumhaften Blicken auf den Millstätter See

Die Route:
Du startest Deinen Trail bei der Tourismusinformation im Ortszentrum von Döbriach, einige Minuten vom Seeufer entfernt, und wanderst zunächst die Hauptstraße nach Südwesten Richtung See. Bald wählst Du bei einer Gabelung die linke große Straße, gehst an einem öffentlichen Parkplatz vorbei und über eine Brücke bis vor ein Gebäude der Wassergenossenschaft Döbriach. Hier beginnt rechts parallel zum Bach ein Fußweg zum See, dem Du folgst. Bei einer kleinen Asphaltstraße wechselst Du auf die rechte Seite des Baches. Gleich darauf nach rechts in eine Asphaltstraße und dem Ww. „Seepromenade“ nach links folgend bringt Dich in Kürze zum See. Den Wegweisern 2x nach rechts folgend bringt Dich der Weg über die Seepromenade zu einem größeren Platz. Links haltend zu einer Brücke mit Durchgangsverbot. Macht nichts, Du hältst Dich links wieder zurück zum See und wanderst das Ufer nach Norden. Hinter der Seevilla bringt Dich eine Stiege hinauf zur Bundesstraße.
Auf der anderen Seite der Straße biegst Du in eine kleine links hinaufführende Straße ein. An ein paar Häusern vorbei ignorierst Du den ersten Wanderweg nach rechts und biegst beim zweiten Wegkreuz schräg rechts in die kleine Straße „Edenweg“ ein (Ww. Dellach/Starfach“), der Du links haltend weiter folgst. Hinter dem Edenbauern wird die Schotterstraße zu einem Wiesenweg, der Dich nach einer ganzen Weile zu einer Asphaltstraße bringt. Hinauf durch eine Kehre erreichst Du bald einige Häuser. Geradeaus am Ende der Häuser beginnt ein Wanderweg, dem Du (Ww. „Matzelsdorf“) bergauf durch Wald folgst. Bei einer Weggabelung links und sofort wieder rechts den Ww. „Matzelsdorf“ folgend erreichst Du bei Häusern eine kleine Asphaltstraße. Dies nach links zu einer weiteren Asphaltstraße. Rechts und sofort wieder links Abbiegen bringt Dich zu einem Feldweg, der Dich nach Matzelsdorf leitet.

Du folgst der größten Asphaltstraße an der Kirche vorbei bis zu einem Strommasten am Endes des Dorfes. Dahinter scharf rechts und gleich wieder links (Ww. „Fußweg Sappl“). Mit einem weiteren kleinen Rechts-Links-Schwenk erreichst Du einen Wiesenweg, über den Du auf gleichbleibender Höhe in den Ort Sappl wanderst.
Nun in gleichbleibender Gehrichtung der Asphaltstraße zwischen den Häusern folgen und dann – wo die Straße nach links abbiegt – geradeaus in die kleine Straße Richtung Görtschach. Du passierst einen Pferdehof und folgst der Straße in Kehren hinauf vor das Haus „Fernblick“. Über eine Brücke und die Asphaltstraße am Steggaberhof vorbei und weiter in einem Auf und Ab bis zu den Häusern von Görtschach. Weiter immer der Straße nun abwärts folgend erreichst Du Lammersdorf und die große Straße.

Über die große Straße rechts durch den Ort bis knapp vor das Ortsende-Schild. Nun links die kleine Asphaltstraße hinab (Weg Nr. 62). Bei einer Gabelung bei einem grauen Holzhaus folgst Du rechts dem Ww. „Pöllandschlucht“ – die kleine Straße geht bald in einen Wiesenweg über, der Dich hinab zur Schlucht und auf der anderen Seite wieder hinauf zu einer Wiese bei Häusern bringt. Der Wiesenweg geradeaus führt hinunter in den Wald zu einem größeren Weg. Diesen links abwärts und bei einer Weggabelung geradeaus. In Kürze erreichst Du einen Abzweig zum Aussichtpunkt „Kanzel“, den Du wegen der tollen Blicke auf den Millstätter See in jedem Fall besuchen solltest. Zurück am Weg weiter bergab und dann über eine Brücke immer dem Weg bis zum „Zwergsee“ (Nr. 33) folgen.

Den einminütigen Abstecher zum kleinen und idyllischen Waldsee solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen. Zurück am Weg gehst Du noch 30 m geradeaus zu einer Weggablung. Deine Route Richtung Millstatt führt Dich auf den linken Weg. Der rechte Weg leitet Dich allerdings in wenigen Minuten zum letzten Abstecher des heutigen Tages, dem Aussichtsbalkon Zwergsee – müßig zu sagen, dass auch dieser Abstecher unbedingt empfehlenswert ist.

Zurück am vorhin erwähnten linken Weg (Ww. „Millstatt“ Nr. 33) folgst Du ihm leicht bergab, bis Du rechts bergauf einem Forstweg folgen kannst (Nr. 35 „Kalvarienberg/Millstatt“). Nach einigen Minuten führt links ein Steig kurz sehr steil hinab zu einer Asphaltstraße und den ersten Häusern von Millstatt. Nach diesen Häusern biegst Du in einem Waldstück scharf rechts auf einen Wanderweg (Nr. 35 „Weinleitenweg/Kalvarienberg“), dem Du in einigen Kehren bergauf bis zu einem kleinen Tälchen knapp unter der Kalvarienbergkirche. Nun nicht geradeaus bergauf Richtung Obermillstatt, sondern links durch das Tälchen und an einer Hackschnitzelanlage vorbei bis unter die Kalvarienbergkirche, zu der einige Stufen hinaufführen.
Nun bist Du am Kreuzweg. Diesen steigst Du über Stufen hinab bis zum Beginn von Millstatt (1x überquerst Du eine Straße). Du folgst nun dem Straßenverlauf hinab zum Hauptplatz von Millstatt. Auf Höhe des Rathaus wanderst Du links eine Gasse hinab zum Stift, gehst durch dieses hindurch bis hinab zur Hauptstraße. Du überquerst die Straße und wanderst dem Fußweg schärg rechts hinab bis zum Endpunkt beim Strandbad Millstatt.