Via ParadisoVia Paradiso

Via Paradiso

ET03 Seeboden – Lug ins Land

Die unbekannte Seite des Millstätter Sees: Das Südufer des Millstätter Sees entlang und über den traumhaften Egelsee zum Gasthof Lug ins Land hoch über dem Drautal

Die Route:
Du startest im Blumenpark in Seeboden. Einige Meter hinauf zum Parkplatz und dort nach links die Seepromenade (Seeallee) parallel zum Seeufer. In einer kleinen Rechts-Links-Schleife bleibst Du weiter auf dem schmalen Asphaltweg („Angerweg“). Beim Bachlwirt in einer weiteren kleinen Rechts-Links-Schleife in die Kochstraße, weiter geradeaus in die Seehofstraße und über die Brücke des Seebaches bis zum Seehotel Steiner. Vor Seehotel nach links und an Hotel sowie der Schiffsanlege vorbei. Der kleinen Straße bis zu einer Gabelung – hier folgst Du den Ww. „Egelsee/Slow Trail Südufer“, bis links ein Steig (Ww. „Slow Trail Südufer“) in vielen Stufen zum bewaldeten Südufer des Millstätter Sees hinabführt. Unten angekommen wanderst Du den wunderschönen, wurzeligen Pfad des Slow Trails am bewaldeten Südufer bis zu einer Forststraße. Diese weiter dem Ufer entlang bis zu einer Kreuzung kurz vor der Schiffsanlegestelle bei der Schlossvilla.

Über die Straße scharf nach rechts bergauf verlässt Du das Ufer des Millstätter Sees. Nach einer Linkskehre zweigt wieder scharf rechts eine Forststraße (Ww. „Egelsee“) ab, der Du bergauf in einer weiten Linksschleife folgst. Bei einer Schranke endet die Forststraße und ein wurzeliger Weg beginnt, der Dich weiter bergauf leitet. Du ignorierst einen Abzweig nach links (Ww. „Schlossvilla über Egelsee“) und folgst dem Weg weiter in einer kleinen Rechts-Links-Schleife über einen Bach zu einem Forstweg. Hier nach links und bei der nächsten Gabelung nicht nach rechts Richtung „Gasthof Lug ins Land“ (dann würdest Du den Egelsee und den Kneippweg verpassen), sondern links dem Ww. „Egelsee Höhenweg“ bis kurz vor den Egelsee folgen.
Der kurze Abstecher nach links zum Egelsee über holzbeplankte Pfade ist unbedingt empfehlenswert: der Egelsee ist ein absolutes Highlight! Ansonsten wanderst Du nach rechts die Forststraße hinab Richtung Gasthof Lug ins Land, nimmst dabei jedoch noch die Abkürzung nach rechts über den kleinen Steig des Kneippweges mit, und bist in einigen Minuten bei Deinem Etappenziel, dem Gasthof Lug ins Land, gelandet.