Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET02 Kaufbeuren - Bad Wörishofen

Liebliche Wanderung nach Bad Wörishofen, der Wirkungsstätte Sebastian Kneipps

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 02 der Wiesengänger Route

Die Wanderung beginnt inmitten der Altstadt unweit des Kirchplatzes. Der Straße „Unter dem Berg“ folgend, gelangst Du zur Bundesstraße Kemptener Tor. Hier nach links abbiegen. Sobald die Straße nach links abknickt, gehst Du geradeaus in die Kemnater Straße. Über einen Kreisel hinweg und vorbei an einem Weiher lässt Du Kaufbeuren hinter sich und folgst dem Straßenverlauf bis an den Dorfrand von Ölmühlhang.
Die Straße macht eine leichte Linkskurve, hier zweigt ein Pfad nach rechts in den Wald ab. Nach dem Queren eines Baches wanderst Du über eine Wiese und folgst dem geradeaus führenden Pfad. Abermals werden ein Bach sowie kurz darauf eine Wiese gequert, dann entlang eines kurzen Waldrandes zur Siedlung Bickenried. Vorbei an einem Hofcafé querst Du eine Straße, steigst ein paar Stufen hinauf und folgst einem Wirtschaftsweg durch eine offene Landschaft bis zu einer T-Kreuzung. Auf schnurgeradem Weg wird der Ort Irsee erreicht.
Die Hochstraße geht in die Straße Oberes Dorf über, es wird ein Friedhof passiert, nach diesem biegst Du rechts in die Marktstraße ein. An deren Übergang in den Klosterring nach links hältst Du Dich links in die Von-Bannwarth-Straße, zur Rechten befindet sich das Kloster Irsee. Die Straße mündet in eine Kreuzung, an der sich die Wanderung nach rechts entlang der Straße Schönblick fortsetzt. In dem Wohngebiet zweigt gegenüber der Einmündung Baumannstraße ein Pfad ab. Es sind nur ein paar wenige Meter bis dieser auf einen breiten Waldweg stößt. Nach rund 800 m wanderst Du nach einer Rechtskurve nach links und folgst bald einen bergab führenden Pfad über den Riedgraben. Gleich darauf an der T-Kreuzung nach rechts und nach etwa 650 m wieder nach links abbiegen. An der nächsten Kreuzung links halten, kurz darauf an der T-Kreuzung rechts und nach wiederum nur kurzer Zeit abermals an einer Kreuzung nach links. Ca. 800 m sind es bis zu einer Wegkreuzung. Nach links gewandert, zweigst Du wenige Minuten später an zwei dicht aufeinanderfolgenden T-Kreuzungen jeweils rechts ab und wanderst auf diesem Weg aus dem Wald hinaus.
Kurz vor den ersten Häusern von Baisweil geht es dann nach links auf einen Schotterweg, der entlang weiter Wiesenflächen geradewegs zu einer Landstraße führt. Auf diese nach links abgebogen, sind es ca. 450 m bis zum nächsten nach rechts abzweigenden Weg. Auf diesen wechseln und nach ein paar wenigen Schritten an der Gabelung links weiter auf einem Feldweg. Von hier aus faszinieren die Aussichten über die Terrassenlandschaft. Der Weg mündet in ein Sträßchen, dem Du nach rechts ins nahe Großried folgst.

Am Dorfrand wird die Bundesstraße hin zur Kirche überquert. Gegenüber der Kirche wanderst Du auf dem Feldweg weiter, trittst bald in ein Wäldchen ein und überquerst eine schmale Verbindungsstraße. Der Waldrand begleitet einen bis zur Waldmühle, an der dann die Straße überquert und dem Wörthbach (Naturtretbecken) gefolgt wird. Nach dem Waldsee passierst Du am Stadtrand die Ortseingangsstele, wanderst an einer historischen Kneipp-Anlage vorbei und hast mit Kneipp-Museum und Kurhaus das Zentrum der Stadt erreicht.