Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET03 Bad Wörishofen - Mindelheim

Entspannte Etappe zur wunderschönen und mit Museen gespickten Altstadt von Mindelheim

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 03 der Wiesengänger Route

Vom Startpunkt am Kurhaus in Bad Wörishofen führt der Weg über den Wörthbach in den Kurpark mit Kneippanlagen, Duft- und Aromagarten sowie Rosengarten. Dem Kurpark schließen sich Wiesenflächen an und Du wanderst über diese zum nahe gelegenen Wald. Am Waldrand wendest Du Dich nach rechts und genießt von hier aus einen letzten Blick auf die Kneippstadt.

Nach etwa 500 m erreichst Du das Vitalhotel Sonneck. Der Weg biegt nach der Hotelanlage links ab. Nach weiteren 100 m geht es rechterhand in den Mischwald, ein Habitat für Fledermäuse. Kurz vor der Mindelheimer Straße hältst Du Dich links und folgst dem Waldweg noch weitere 700 m, bevor Du den Ort Dorschhausen auf einem kurzen Stück Landstraße erreichst.

Am westlichen Dorfrand befindet sich links die „Kalte Quelle“. Die Wassertretanlage macht mit ihren 9 °C dem Namen alle Ehre. Nach dieser Erfrischung biegst Du rechts ab und spazierst entlang dem Haldenbach bis zu einer Querung. Hier schwenkst Du links und durchquerst ein kurzes Waldstück.
Bevor Du das Dörfchen Katzenhirn erreichst lohnt es sich, kurz innezuhalten und den weiten Blick ins Mindeltal zu genießen. Woher der kuriose Dorfname stammt, ist nicht eindeutig belegt. Vielleicht liegt es daran, dass die ursprüngliche Besiedelung einem Katzenhirn glich? Gedanken dazu begleiten Dich weiter Richtung Norden. Nach 400 m führt eine Brücke über die Autobahn BAB 96 und Du erreichst den Mindelheimer Stadtwald. Der Waldweg führt geradeaus bis zur Staatsstraße 2518. Ein kleiner Schwenker nach links bietet eine gute Übersicht, um die Straße gefahrlos zu passieren.

Nach weiteren 400 m am Waldrand Richtung Norden erreichst Du eine Querstraße. Der Weg führt jetzt in ein ausgedehntes Waldstück. Hier befindest Du Dich auf der ehemaligen Salzstraße von München an den Bodensee. Nach etwa 600 m geht es an der Abzweigung weiter geradeaus. Erst weitere 300 m später biegst Du rechts und kurz darauf in einem Bogen links ab. Nun geht es immer geradeaus Richtung Norden. Nach 1 km nimmst Du die Abzweigung links und folgst dem Weg bis zur Waldgrenze. Du unterquerst die Bahnlinie und kurz darauf die B 16 und folgst dem Weg geradeaus. Von Ferne lassen die Türme und die Mindelburg hoch über der Stadt die einstige Wehrhaftigkeit Mindelheims erahnen. Der Weg führt durch ein neues Wohngebiet, quert die Krumbacher Straße und führt in einer kleinen Kurve über die Mindel, die der Kreisstadt des Unterallgäus ihren Namen verlieh. Nach 100 m geradeaus, kurz vor dem Bergwald, biegst Du links in den Unteren Mayenbadweg ab. Geradeaus erreichst Du nach etwa 1 km die Liebfrauenkapelle, ein Kleinod frühbarocker Ausstattung. Links führt die kurze Zuwegung in die historische Altstadt Mindelheims.