Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET04 Mindelheim - Katzbrui

Highlight: die Katzbrui Mühle als älteste funktionsfähige Mühle Bayerns mit dem Mühlenmuseum

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 04 der Wiesengänger Route

Du verlässt die historische Altstadt Mindelheims über das westliche Tor. Nach etwa 400 Meter auf der Memminger Straße liegt links die kunsthistorisch bedeutende Liebfrauenkapelle, ein Kleinod mit frühbarocker Ausstattung. Nach einem kurzen Anstieg erreichst Du die Herrgottsruhkapelle und von hier aus auf einem kurzen Stichweg die Katharinenkapelle. An dieser Stelle bietet sich Dir die schönste Aussicht auf Mindelheim.

Zurück an der Herrgottsruhkapelle geht es links erst durch einen Mischwald und dann am Waldrand Richtung Süden zur herrschaftlichen Mindelburg. Sie wurde im 12. Jh. zur Sicherung der Salzstraße angelegt und entspricht den Vorstellungen einer mittelalterlichen Burg. In den Sommermonaten ist der Burgfried zur Besteigung geöffnet. Die Burggaststätte lädt zu einer Stärkung ein (Ruhetage Montag und Dienstag).

Nach der Umrundung der Mindelburg führt der Weg durch den sogenannten Tiergarten, dem ehemaligen Jagdgebiet Georgs I. von Frundsberg (16. Jh.). Kurz vor dem Verlassen des Waldstückes befindet sich links der mehrfach ausgezeichnete Naturlehrgarten. Nach der Überquerung der Bahnlinie und der BAB 96 folgst Du der Straße etwa 1 km. Auf halber Höhe eines Hains biegst Du links ab und durchquerst diesen. Nach etwa 1 km erreichst Du die Ortschaft Apfeltrach.
Hier biegst Du rechts ab und folgst dem Mindellauf bis nach Dirlewang. In der Dorfmitte an der Sauleingreiner Straße wendest Du Dich nach links und nach etwa 100 m nach rechts, umrundest die Pfarrkirche St. Michael, überquerst die Mindel und biegst dann rechts in den Mindelweg ab. Dem Bachlauf folgst Du etwa 100 m. Dann biegst Du scharf rechts ab, passierst nochmals die Mindel und führst den Weg auf dieser Bachseite etwa 100 m fort. An der Allgäuer Straße wendest Du Dich nach rechts.
Nachdem Du Dirlewang Richtung Westen verlassen hast hältst Du Dich an der Gabelung links. Nach etwa 1 km erreichst Du einen Waldrand und wendest Dich hier nach links. Nun führt der Weg immer am Waldrand entlang. Erst nach 1,3 km biegst Du rechts in den Wald ab. Nach der Durchquerung öffnet sich der Blick auf den Ort Köngetried.
An der Grünegger Straße wendest Du Dich kurz nach rechts und gleich wieder nach links. Dem Sägenberg folgst Du etwa 500 m und biegst dann nach links ab. Du überquerst die Westernach und biegst im Wald nach rechts ab. Nun geht es Richtung Süden an einer Mariengrotte vorbei. Nach etwa 1,5 km biegst Du rechts ab und erreichst nach einem kurzem Abstieg Katzbrui – Deinem Etappenziel -und das Mühlenmuseum.