Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET06 Ottobeuren - Bad Grönenbach

Highlight: Schloss Grönenbach mit seinen Veranstaltungen

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 06 der Wiesengänger Route

Vom Marktplatz in Ottobeuren hältst Du Dich auf der Bergstraße, die ohne Umwege aus Ottobeuren hinausführt. Die direkt am Stadtrand vorbeiführende Umgehungsstraße querst Du über eine Brücke und triffst kurz darauf die Hauptroute des Wiesengängers. Von rechts kommt die 5. (also vorige) Etappe aus Katzbrui, geradeaus setzt sich diese Etappe auf einem Rad-/Fußweg fort. An der T-Kreuzung in Höhe eines Wohnhauses rechts ab, der Hawanger Straße bis zum nächsten Abzweig folgen und auf diesem Sträßchen nach links über die Landstraße mit Blick auf die Ottobeurer Basilika in den Ort Brüchlins wandern.
In der Ortsmitte rechts Richtung Badesee halten und diesen nach rechts zum Gehöft und Waldrand umrunden. Direkt an dem Hof an der T-Kreuzung links und sogleich wieder auf den ersten nach rechts abzweigenden Weg abbiegen. Das Waldstück ist schmal und schnell durchwandert. Im Wald an einer T-Kreuzung nach rechts, wenige Schritte darauf wieder nach links gehen und bis nach Niebers wandern.
Ungefähr 50 m nach dem Passieren des Dorfes hältst Du Dich rechts, an der Kreuzung direkt am Waldrand geradeaus und dem Wegeverlauf im Rechtsbogen bis zu einem Weg folgen. Jetzt hältst Du Dich links, nach rund 100 m erneut rechts und wanderst schnurstracks zum Waldrand. Der Weg verengt sich zu einem Pfad, der dem Waldrand bis zu einer Wegkreuzung folgt. Hier geradeaus weiter und wieder in den Wald. An einem querenden Weg endet der Pfad und ein Forstweg schließt sich an, der an den sogenannten „Geologischen Orgeln“ vorbeiführt. Gleich darauf an der Gabelung links und Du kannst – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – herrliche Bergblicke genießen. Am nächsten Abzweig steigst Du nach rechts kräftig bergab. Am Ende des Gefälles öffnet sich eine Wiesenlandschaft und links abgebogen ist es nur ein Katzensprung nach Niederdorf.
Über den Georg-Schnadel-Weg kommst Du zur Kirche, an der es zunächst nach links, dann nach rechts über die Mühlstraße zur Allgäuer Straße geht. Diese nach links queren und der Lindenstraße aus dem Ort heraus folgen. Am Ortsende geht die Straße in einen Wirtschaftsweg über, der prompt in Wolfertschwenden endet.
Über den Prielweg wanderst Du in die Ortschaft, folgst der Hauptstraße geradeaus und biegst ein Stück nach der Kirche nach rechts in die Kellerstraße ein. Es wird eine Stromtrasse passiert, dann hältst Du Dich gleich nach den Bahngleisen links und wanderst diese entlang bis zum Bahnhof von Bad Grönenbach.
Nach dem Bahnhof und direkt an einem kleinen Park führt der Mühlenweg über die Gleise und unter der Autobahn A7 hindurch. Über einen ansteigenden Feldweg kommst Du sehr bald an eine Gärtnerei, überquerst eine Straße und folgst der Ziegelberger Straße sowie der Kemptener Straße direkt bis zum idyllischen kleinen Marktplatz von Bad Grönenbach.