Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET07 Bad Grönenbach - Memmingen/Illerbeuren

Highlight: wunderschöne und sehr gut erhaltene Altstadt von Memmingen

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 07 der Wiesengänger Route

Vom Marktplatz in Bad Grönenbach zur Marktstraße laufen, die Straße queren und auf Gehweg rechts ab bis zum Bräuhausweg. Hier links ab ansteigend, durch den Verbindungsgang (immer offen) hindurch und dahinter über Treppenstufen links bergauf und auf dem von links kommenden, steilen Pfad rechts ab bis zur Pappenheimer Straße vor dem Hohen Schloss.
Hier kurz rechts ab und nach 20 m links, vorbei an den Trilogienadeln, in Serpentinen ins Tal absteigen. Im Talboden links ab, am Sportplatz vorbei bis zur Landstraße. Diese querst Du und gehst auf dem Gehweg rechts bis linker Hand der Parkplatz des Walderlebnispfades erreicht wird. Die Etappe nutzt ab hier den breiteren Forstweg im Talboden. An der folgenden Kreuzung rechts ab und links haltend auf einem ansteigenden Pfad bis zu einer T-Kreuzung. Hier biegst Du rechts ab und steigst wenig später wieder links auf einem mit Handläufen gesicherten, steilen Weg hinunter nach Rothenstein. Ein Kneippbecken lockt zur regionstypischen Erfrischung. An der Landstraße links in den Ort hineinwandern.
An der Kreuzung im Ort besteht Gelegenheit für einen Abstecher zur romantisch im Wald gelegenen Burgruine Rothenstein (Tipp: links ab zu der lauschig gelegenen Ruine.) Die Route quert die Straße nach rechts und führt auf Feldweg durch offenes, leicht kupiertes Gelände, vorbei an einer schönen Rastanlage mit Trilogiebank, erst zum Naturfreundehaus Rechberg und, links haltend, bergauf zwischen Steilhang und Weidekoppeln hindurch bis zu einer Rastbank mit Blick auf die Illerschleife tief unten.
Weiter geht es, hoch über der Iller teils über wurzelübersäte Passagen, bergab bis zum Waldrand. An der Wegegabelung rechts halten, vom Steilhang weg, dem Feldweg am Waldrand entlang mit Blick auf Oberbinnwang und Wiesen folgen. An der T-Kreuzung rechts ab nach Oberbinnwang.
Im Ort rechts ab auf Landstraße aus dem Ort heraus und an der nächsten Kreuzung links ab, bevor dann links an einer Scheune ein Feldweg in die Wiesen hinein- und auf den Wald zuführt. Die Route schwingt sich nun für gut drei km zunächst auf den Höhenrücken des 760 m hohen Burgstalls und durchmisst den Waldpelz der Länge nach. Kurz vor dem Erreichen einer Landstraße öffnet sich der Waldvorhang, kurz rechts halten, die Straße queren und links wieder in jungen Wald eintauchen. An beiden folgenden markanten Wegegabelungen jeweils der linken Variante folgen. Am Waldrand läufst Du rechts bis zu einer Landstraße. Hier links ab, vorbei am Gästehaus Schloss Kronburg. Die Woringer Straße leitet zum Ortseingang von Kronburg und zur Memminger Eingangsstele (linker Hand).

Von der Eingangsstele in Kronburg (Ecke Haupt- und Worringer Straße) folgst Du dem stilisierten dreifachen Steinmännle in Blau auf weißem Grund nach rechts in die „Hauptstraße“ Richtung Ortsmitte. ACHTUNG links führt die Wiesengänger Alternativroute nach Illerbeuren, die Du jedoch ignorierst. Der Zuweg führt am Aufgang zum Schloss Kronburg und der Brauerei und Gasthof Kronburg vorbei zur kath. Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit. In Höhe der Kirche aus dem 16. Jh. geht es rechts auf Pfad zum von rechts absteigenden Weg „Am Bachtel“ und, links ab, hinunter zur Weiherstraße. An der Weiherstraße rechts halten und schon bald entführt ein Feldweg nach links durch den Talboden - dieser folgt dann, links ab, dem Waldrand konsequent bis zur Querung einer Straßenkreuzung. Halbrechts auf radfähigem Waldweg bis zu einer großen Waldkreuzung und dann auf der Trasse des ehemaligen Legaubähnle von Legau über Illerbeuren nach Memmingen nahezu steigungsfrei mit nur geringen Schlenkern bis zum Abzweig nach Dickenreishausen (sehenswert ist die dortige St.-Agatha-Kirche von 1752). Hier querst Du die Straße und läufst rechts, bergan, auf dem Rad- und Fußweg ab bis zum Scheitelpunkt des Moränenhügels. In Sichtweite des Ortseingangsschildes von Dickenreis auf Waldweg links ab und dann durch die berühmte und außergewöhnliche Dickenreiser Lindenallee bis zur A7 und nach deren Überquerung per Fußgängerbrücke weiter auf der Allee bis zu ihrem Ende auf Höhe des Döderleinweges.
Noch ein Stück auf dem Dickenreiser Weg bis zu einer Hauptverkehrsstraße laufen, diese queren und nach kurzem Rechtsschwung links durch die Zellerbachstraße, bis rechts der „Kaisergraben“ abzweigt. Bald gelangt die Route zur Kempter Straße, es geht geradeaus weiter am ehemaligen Wassergraben und dem Kempter Tor (eines von heute vier der einst acht Stadttore Memmingens) vorbei durch die Straße Reichenhain bis kurz vor die Bahnhofstraße. In der Stadtmauer erkennst Du linker Hand ein kleines Tor. Durch dieses Tor zur Steinbogenstraße dahinter laufen und dann rechts und wenig später links ab zum Frauenkirchplatz vor der 1258 erbauten, gewaltigen Frauenkirche. Hier liegt auch der Start- und Willkommensplatz am rauschenden Stadtbach in der erstaunlich gut erhaltenen Altstadt von Memmingen.