Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET08 Memmingen/Illerbeuren - Altusried

Highlights: Maria Steinbach, Burgruine Kalden und die spektakuläre Hängebrücke über die Iller

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 08 der Wiesengänger Route

Du willst ja nicht die gleiche Strecke gehen, die Du am Vortag schon gewandert bist. Deshalb wirst Du nach Deinem Frühstück in Memmingen mit dem Shuttle nach Illerbeuren (in dessen Nähe Du am Vortag vorbeigewandert bist) gebracht. Start dieser Etappe ist beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Der Illerstraße folgst Du Richtung Leutrach, biegst vor der Iller nach links in die Straße Im Gießen ab, überquerst die Iller und hältst Dich an der Wegkreuzung links. Durch einen kleinen Wald gelangst Du nach Maria Steinach.
Auf der Dorfstraße kommst Du in den Ort und erreichst auf dem Wallfahrerweg die Wallfahrtskirche Maria Steinach. Am Friedhof vorbei und gleich nach rechts abgebogen, befindest Du Dich auf einer weiteren Straße mit dem Namen Dorfstraße, die nun aus dem Ort herausführt. Die schmale Straße gibt für die kommenden rund 2,5 km bis Legau den Weg vor. Dabei werden Gehöfte sowie die Ortschaft Engelharz mit seinem markanten Wasserturm passiert. Etwa 400 m sind es entlang der Straße bis zu einem Gehöft und einer mächtigen Linde. An der hiesigen Kreuzung biegst Du links ab, wanderst weiterhin topfeben bis zur nächsten Kreuzung und hältst Dich gegenüber des nach Lugau führenden Hanöllenweges links auf dem Feldweg. Wenig später geht dieser in einen Wiesenweg über und trifft in Höhe eines Anwesens wieder auf eine Straße. Rechts abgebogen passierst Du Hub, das sind einige Höfe, und wanderst geradewegs in ein kleines Wäldchen.
Im Wald am zweiten nach links führenden Abzweig einbiegen und wieder in eine Offenlandschaft vorbei an einem Windrad und zwei ein paar Meter voneinander entfernt liegenden Gehöften wandern. Du hältst auf einen Waldrand zu, folgst dem Wiesenweg, der sich bald zu einem Pfad verengt und durch einen schmalen Waldstreifen zu einem nächsten Hof führt. Auf der Zufahrtsstraße geradeaus bis zur Straße und auf diese nach links abbiegen. Du passierst auch weiterhin landwirtschaftliche Betriebe in der so typischen Einzellage. Die Straße führt über die Iller, danach geht es rechts auf einem Schotterweg dicht am Waldrand weiter. Unmittelbar vor einem Gehöft steigt der Weg in den Wald an, macht einen weiten Bogen nach rechts und führt auf der gegenüberliegenden Seite des Anstieges ziemlich eben durch den Wald. Sobald der Waldrand erreicht ist, geht der Weg in einen Wiesenpfad über und trifft auf eine T-Kreuzung mit Hochsitz. Hier rechts ab auf den Feldweg, durch den Weiler Maierhof und im angrenzenden Wald durch das enge Kerbtal des Kalter Baches.
Auf einem schmalen Weg wanderst Du sogleich wieder über eine Wiese, steigst eine Treppe hinunter und querst die Iller auf einer markanten Hängebrücke. Auf einer Länge von etwa 400 m begleitest Du den Fischersbach, steigst dann rechts über einen wurzeligen Pfad in die Höhe, durchquerst ein Waldgebiet, um anschließend über einen Wiesenweg einen besonderen Platz zu erreichen. Von der einstigen Burg Kalden ist heute nicht mehr viel zu sehen, einen prächtigen Ausblick hast Du aber ein paar Schritte weiter: Du stehst hoch über der Iller und schaust auf den Illerdurchbruch. Weiter geht es an einem angrenzenden Hof vorbei zu einer T-Kreuzung. Du biegst links ab und triffst nach rund 600 m auf eine Stele. Bei entsprechendem Wetter lässt sich hier der Gipfel der Zugspitze ausmachen. Den Abzweig an dieser Stelle ignorierst Du und weiter geht es auf dem Wirtschaftsweg nach Altusried. Über die Kaldener Straße und anschließend über die Hauptstraße gelangst Du zum Rathausplatz, dem Zentrum der Theaterstadt Altusried.

Dort wirst Du von Deinem Shuttle abgeholt, das Dich zu Deiner Unterkunft in Leutkirch bringt,